Gekräuterte Lammlachse mit Blutorangen-Couscous
Zutaten
4 Blutorangen
1 Bund (ca. 175 g) Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 Stiele glatte Petersilie
ca. 1 Topf Koriandergrün
3 (ca. 450 g) Lammlachse
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
25–30 g Mandelkerne ohne Haut
ca. 10 g Butter
250 g Couscous
0,1 l klare Brühe
knapp 1 TL Tomatenmark
Zubereitung
3 Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen halbieren und in Stücke schneiden. 1 Orange auspressen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Stücke schneiden.
Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie und Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken. Kräuter und Knoblauch auf einen Teller geben und mischen. Lammlachse waschen und trocken tupfen.
2 EL Öl in einer ofenfeste Pfanne erhitzen, Lammlachse darin unter Wenden 3–4 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und in der Kräutermischung wenden. Zurück in die Pfanne geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: Stufe 1) ca. 8 Minuten weitergaren.
Inzwischen 1/4 Liter Wasser, 1 TL Salz und 1 EL Öl in einem großen Topf aufkochen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten und herausnehmen. Butter und Lauchzwiebeln in die heiße Pfanne geben, unter Wenden ca. 2 Minuten andünsten.
Topf mit kochendem Wasser von der Herdplatte ziehen, Couscous einrühren, 2 Minuten quellen lassen. Lauchzwiebeln zum Couscous geben, bei schwacher Hitze 2–3 Minuten quellen lassen. Mit einer Gabel lockern und Orangenstückchen unterheben.
Lammlachse aus dem Backofen nehmen, in Alufolie wickeln und ca. 3 Minuten ruhen lassen. Bratensatz mit Orangensaft und Brühe ablöschen, Tomatenmark einrühren und 1–2 Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer würzen.
Lammlachse in Scheiben schneiden und mit Orangen-Coucous auf Tellern anrichten. Bratfond über das Fleisch geben und mit Mandeln bestreuen. Dazu schmeckt cremiger Vollmilch-Joghurt.
Nährwerte
Pro Person
- 510 kcal
- 29 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate