Lammlachs zu Erbsen-Risotto
Eleganz auf die Schnelle: Mild-nussig und zart glänzt das edle Fleischstück auf dem Teller. Ein leichtes Risotto dazu – perfekt ist der Genussmoment!
Zutaten
650 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
200 g Risottoreis
Pfeffer
150 ml trockener Weißwein
4 Lammlachse (à ca. 160 g)
Salz
4 Stiele Minze
200 g TK-Erbsen
30 g geriebener Parmesan
1 EL Butter
Meersalz zum Bestreuen
abgeriebene Limettenschale zum Bestreuen
Limettenspalten
Zubereitung
Brühe erhitzen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei schwacher Hitze glasig dünsten. Reis zufügen, kurz anschwitzen. Mit Pfeffer würzen. Wein angießen und aufkochen. Nach und nach heiße Brühe zugießen, dabei ab und zu umrühren. Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen.
Fleisch trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Lammlachse darin unter Wenden kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C) 8–10 Minuten fertig garen.
Minze waschen, die Blättchen abzupfen. Erbsen unter das Risotto rühren und ca. 3 Minuten erhitzen. Parmesan und Butter unterrühren. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch aus dem Ofen nehmen, eventuell in Scheiben schneiden. Mit Risotto anrichten. Mit Minze, Meersalz und Limettenschale bestreuen, -spalten dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 908 kcal
- 37 g Eiweiß
- 61 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate