Gemüse-Brot-Eintopf (Ribollita)
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Möhren
300 g Kartoffeln
2 Stangen Staudensellerie
½ (ca. 600 g) Wirsingkohl
3 EL Olivenöl
100 g rote Linsen
Salz
Pfeffer
Zucker
600 ml Gemüsebrühe
1 Dose (425 ml)stückige Tomaten
1 Dose(n) (425 ml) Bohnenkerne (z. B. Cannelini-Bohnen)
½ Bund Thymian
100 g tiefgefrorene Erbsen
4–6 Scheiben Weißbrot vom Vortag
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Sellerie putzen, waschen und in Stücke schneiden. Vom Wirsing die äußeren Blätter entfernen.
Kohl vierteln und harten Strunk herausschneiden. Kohl in Streifen schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen. Vorbereitetes Gemüse, Kartoffeln und Linsen darin unter Wenden 5–6 Minuten dünsten, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.
Brühe und Tomaten angießen, zugedeckt 10–12 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln und Linsen weich sind. Bohnen gründlich abspülen und abtropfen lassen. Thymian waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken.
Ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit Erbsen, Thymian und Bohnen zugeben und mitköcheln. Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Eintopf evtl. auskühlen lassen. Eintopf mit Brotscheiben in eine Auflaufform oder einen ofenfesten Topf schichten.
Falls der Eintopf kalt ist, im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: Stufe 1) 30–40 Minuten erwärmen. Mit Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 22 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate