Geselliges Raclette-Essen

Geselliges Raclette-Essen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Beim gepflegten Raclette-Essen kommt kulinarisch jeder auf seine Kosten. Und während der Käse im Grill über den Pfännchen zerläuft, lässt sich wunderbar klönen.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g Schweinefilet, Hähnchenfilet und Rinderfilet

9 EL Öl

Salz

Pfeffer

1 ½ kg Kartoffeln

4 mittelgroße Zwiebeln

250 g Zucchini

300 g Kirschtomaten

1 Dose(n) Gemüsemais (425 ml)

1 Glas Silberzwiebeln (370 ml)

1 Glas Cornichons (370 ml)

300 g Raclettekäse in Scheiben, Goudakäse in Scheiben und Camembert

12 Scampi (à ca. 15 g)

100 g Frühstücksspeck

Zubereitung

1

Fleisch trocken tupfen. In kleine Würfel schneiden und immer 3 Stücke aufspießen. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und Fleisch portionsweise 2-3 Minuten rundherum goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, auf eine Platte geben und beiseite stellen.

2

Kartoffeln waschen und in Salzwasser 20-25 Minuten garen. Abgießen und heiß pellen. Inzwischen Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. 6 Esslöffel Öl erhitzen und Zwiebelringe darin goldgelb backen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Restliches Öl erhitzen und Scheiben kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

3

Tomaten waschen und trocken tupfen. Mais, Silberzwiebeln und Cornichons getrennt abtropfen lassen. Camembert in Scheiben schneiden und den gesamten Käse auf einer Platte anrichten. Scampi waschen und schälen.

4

Speck auf eine Platte legen. Restliche vorbereitete Zutaten in Schüsseln oder auf Platten anrichten. Nun nach Belieben kleine Portionen der vorbereiteten Zutaten in die Pfännchen füllen und im Gerät übergrillen. Fleisch und Scampi auf der Platte braten. Dazu schmecken Preiselbeeren und Baguette.

Nährwerte

Pro Person

  • 777 kcal
  • 30 g Eiweiß
  • 46 g Fett
  • 59 g Kohlenhydrate

Diese Zutaten dürfen beim Raclette-Essen nicht fehlen!

Ganz klar: Die wichtigste Zutat für ein deftiges Raclette ist der Käse, mit dem wir gekochte Kartoffeln und Gemüse unserer Wahl überbacken. Hinzu kommen nach Belieben Fleisch und Fisch, das wir in der Regel auf der Platte über den Pfännchen brutzeln. In unserer Einkaufsliste für Raclette findest du eine gute Übersicht über mögliche Zutaten, wobei der Fantasie bei der Zusammenstellung der Raclette-Pfännchen keine Grenzen gesetzt sind.

Alle Raclette-Zutaten inklusive Mengenangaben und Einkaufsliste zum Herunterladen findest du hier >>

Raclette-Essen einfach vorbereiten

In unserem Rezept zeigen wir dir ein klassisches Rezept mit Zutaten und Vorbereitungen, die vor dem Raclette-Abend auf dich warten. Gute Idee: Das Fleisch ebenso wie Kartoffeln, Zucchini und Co. vorgaren, dann ist es später auf dem Grill wesentlich schneller fertig oder kann in den Pfännchen direkt überbacken werden! Natürlich kannst du das Fleisch aber auch roh auf dem Raclette-Grill braten. Neben den Zutaten möchten wir dir unsere selbstgemachen Beilagen und raffinierten Dips empfehlen, die dem Abend eine persönliche Note verleihen.

Raclette-Essen: Wie viel Käse, Fleisch, Gemüse und Kartoffeln brauche ich pro Person?

Die Zutatenmengen fürs Raclette-Essen richten sich stark nach der Gruppe, die du beköstigen möchtest: Sind zum Beispiel viele Kinder dabei, kannst du die Zutatenmengen nach unten korrigieren und für Vegetarier planst du statt Fleisch mehr Gemüse und Beilagen ein. Hier ein grober Richtwert pro Person: 200 - 250 g Käse, 100 - 150 g Fleisch, 200 - 300 g Gemüse und 150 - 250 g Kartoffeln.