Gewürzte Hähnchenkeulen mit sommerlichem Nudelsalat
Zutaten
250 g Nudeln
Salz
1 EL Tomatenketchup
1 TL Honig
1 TL Pfeffer
Edelsüßpaprika
4 Hähnchenkeulen (à ca. 225 g)
½ Packung (150 g) Erbsen
1 Dose(n) (425 ml; Abtr.gew. 285 g) Gemüsemais
1 Dose (425 ml; 230 g Abtropfgewicht)ganze Champignons
1 rote Paprika
1 Zwiebel
100 g Salatcreme
250 g Magerquark
75 g Crème fraîche
50 ml Mineralwasser
1-2 EL Weißwein Essig
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Bund Petersilie
nach Belieben Petersilienblättchen zum Garnieren
Zubereitung
Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 13 Minuten garen. Tomatenketchup, Honig, Salz, groben Pfeffer und Paprika verrühren. Hähnchenkeulen gründlich waschen, trocken tupfen und mit der Tomaten-Honigmarinade bestreichen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Erbsen bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Nudeln abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
Mais und Pilze auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Paprika putzen, waschen und in kleine Stückchen schneiden. Zwiebel schälen und ganz fein würfeln. Salatcreme, Quark, Crème fraîche, Mineralwasser und Essig verrühren, Zwiebeln zufügen.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Nudeln, Mais, Erbsen, Pilze und Paprika vermengen, die Salatcreme darüber verteilen und vorsichtig vermengen. Salat gut durchziehen lassen. Petersilie waschen, trocken tupfen und fein hacken.
Nudelsalat und Hähnchenkeulen auf einer Platte anrichten. Den Salat mit der gehackten Petersilie bestreuen und nach Belieben mit Petersilienblättchen garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 810 kcal
- 54 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 71 g Kohlenhydrate