Granola ohne Zucker
Schluss mit ungesundem Knuspermüsli aus dem Supermarkt! Wir zeigen dir das einfache Rezept für Granola ohne Zucker - mit der natürlichen Süße aus der Banane.
Granola ohne Zuckerzusatz - so geht's
Dass die Banane eine geniale Alternative zu Haushaltszucker ist, beweisen unsere Waffeln ohne Zucker schon lange. Auch in unserem zuckerfreien Granola sorgt das Obst daher fein püriert für fruchtige und angenehme Süße. Wichtig dabei ist, dass du schon sehr reife Bananen verwendest, denn diese haben genau den richtigen Süßungsgrad. Sollte dir das nicht ausreichen, kannst du das Knuspermüsli zusätzlich mit 1-2 EL alternativen Süßungsmitteln abschmecken. Das können sowohl Honig als auch vegane Alternativen, wie Agavendicksaft, Zuckerrüben-, Reis- oder Ahornsirup sein.
Granola selber machen - das einfache Grundrezept >>
Granola ohne Zucker - Rezept:
Zutaten
125 g Pekanüsse
60 g Walnüsse
100 g Haferflocken
60 g Kokoschips
100 g Mandelblättchen
je 30 g Kürbiskerne, Sesam, Sonnenblumenkerne, Leinsamen
1-2 reife Bananen
60 g Kokosöl (alternativ Sonnenblumenöl)
2 TL Zimt
1 Prise Salz
Zubereitung
Pekannüsse und Walnüsse grob hacken. Mit Haferflocken, Kokoschips, Mandeln und Kernen mischen.
Bananen schälen und in grobe Stücke schneiden. Kokosöl in einem Topf schmelzen, mit kleingeschnittener Banane, Zimt und Salz fein pürieren.
Haferflocken-Mix mit Bananenpüree gründlich vermengen, bis eine feuchte Masse entsteht. Granolamischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen. Bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten goldbraun backen. Dabei mehrmals wenden, damit es nicht zu dunkel wird.
Fertiges Granola aus dem Ofen nehmen, auf dem Blech vollständig auskühlen lassen. In luftdicht verschließbare Gläser oder Dosen abfüllen.
Haltbarkeit: Luftdicht verschlossen hält sich das Granola ohne Zucker mindestens 2 Wochen.
Nährwerte
Pro Portion
- 260 kcal
- 7 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate