Große Karamell-Apfel-Kuchen-Reform
Im Bereich Obstkuchen sind grundlegende Veränderungen gefragt. Unsere Petition fordert daher die Auflage von Pekannüssen und Karamellsoße auf fluffigen Apfel-Hefekuchen. So köstlich, da fällt die Abstimmung garantiert einstimmig aus.
Zutaten
325 ml Milch
1 ½ Würfel (à 42 g) Hefe
750 g Mehl
etwas Mehl
125 g Zucker
+ 75 g Zucker
+ 50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
100 g weiche Butter
+ 100 g weiche Butter
100 g Pecannüsse
1 ½ kg Äpfel (z.B. Elstar)
2 EL Zitronensaft
100 ml Karamellsoße (z. B. Schwartau)
+ etwas Karamellsoße (z. B. Schwartau)
Zubereitung
Für den Teig Milch leicht erwärmen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. 750 g Mehl, 125 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in eine große Rührschüssel geben. Hefemilch zugießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts 6–8 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, dabei 100 g Butter in Flöckchen unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Teig auf etwas Mehl kurz kräftig durchkneten. Eine Fettpfanne (tiefes Backblech, ca. 32 x 39 cm) mit Backpapier auslegen. Teig mit befeuchteten Fingern auf dem Blech ausstreichen. Ca. 20 Minuten gehen lassen.
Inzwischen für den Belag Nüsse grob hacken. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und klein würfeln. Mit Nüssen, Zitronensaft und 75 g Zucker mischen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C /Umluft: 180 °C / Gas: s. Hersteller).
In den Hefeteig mit den Fingern Mulden eindrücken. Erst Belag, dann 100 g Butter in Flöckchen darauf verteilen, mit 50 g Zucker bestreuen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Ca. 5 Minuten vor Backzeitende die Karamellsoße über den Kuchen träufeln. Nach Ende der Backzeit Ofen ausschalten und den Kuchen ca. 5 Minuten darin ruhen lassen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Mit etwas Karamellsoße servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 324 kcal
- 6 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate