Grüner Fingerfood-Star
Party-Stress? Nee, beim legen dieses Mandalas sind wir tiefenentspannt
Zutaten
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Bund Radieschen
2 Salatgurken
Salz
Pfeffer
5 Scheiben Sandwichtoast
200 g Doppelrahmfrischkäse
500 g Zucchini
7 EL Olivenöl
2 EL Semmelbrösel
125 g Hartkäse (z. B. Grana Padano)
2 Knoblauchzehen
400 g Kräuterquark
300 g Feldsalat
1 EL Essig
Zubereitung
1. Sandwich-ecken Gurken waschen, in ca. 10 cm lange Stücke schneiden (Gurkenreste für den Dip fein würfeln). Stücke rundherum der Länge nach bis zu den Kernen in dünne Scheiben hobeln. Scheiben längs halbieren und leicht salzen. Toast rösten. Mit ca. 100 g Frischkäse bestreichen. Gurkenscheiben etwas trocken tupfen und im Webmuster (s . unten) auf die Toastscheiben legen. Sandwiches diagonal halbieren.
2. Zucchini-Fritters Zucchini längs sechsteln und quer halbieren. Mit 2 EL Öl mischen. Semmelbrösel, Käse und 1/2 TL Salz zugeben. Knoblauch schälen und die Hälfte dazupressen. Alles gut mischen und auf ein Backblech verteilen. Mit 2 EL Öl beträufeln. Ofengrill einschalten (240 °C). Zucchiniblech auf der zweiten Schiene von oben ca. 7 Minuten grillen, wenden und auf oberster Schiene weitere 2–3 Minuten knusprig grillen.
3. Quark-Dip Gurkenkerne und den restlichen Knoblauch pürieren. Mit übrigem Frischkäse, Kräuterquark, gehackten Lauchzwiebelresten und restlicher gewürfelter Gurke verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. In eine Schale füllen.
Nährwerte
Pro Portion
- 961 kcal
- 28 g Eiweiß
- 83 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate