Grünes Frühlings-Risotto mit Lachsforelle
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
200 g Risotto-Reis
650 ml Gemüsebrühe
150 ml trockener Weißwein
500 g grüner Spargel
200 g Zuckerschoten
Salz
1 unbehandelte Zitrone
400 g Lachsforellenfilet
Pfeffer
50 g Schlagsahne
6 Stiele Kerbel
30 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch bei schwacher Hitze glasig dünsten. ##Reis## zufügen, kurz mit anschwitzen.
Nach und nach Brühe und Wein zugießen, dabei ab und zu umrühren. Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden.
Stangen der Länge nach und quer halbieren. ##Zuckerschoten## waschen. Spargel in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten kochen. Nach 6 Minuten Zuckerschoten dazugeben. Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale mit einem Zestenreißer dünn abschälen.
Frucht halbieren, eine Hälfte Saft auspressen und übrige Hälfte in Spalten schneiden. Fisch waschen, trocken tupfen und in Tranchen schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Fisch darin erst auf der Hautseite ca. 2 Minuten anbraten, Fisch wenden und weitere ca. 2 Minuten braten.
Gemüse in ein Sieb gießen. Gemüse und Sahne zum Risotto geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kerbel waschen, trocken schütteln, Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen zupfen. Parmesan mit einem Sparschäler in dünne Scheiben hobeln.
Risotto und Fisch auf Tellern anrichten und mit ##Kerbel##, Zitronenzesten und Parmesan bestreuen. Mit Zitrone und Kerbel garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 550 kcal
- 28 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate