Saftige Lachsforellen-Kartoffel-Küchlein
Die Frikadellen aus Filet und Kartoffelbrei schmecken auch als kalter Bürosnack toll.
Zutaten
600 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
450 g Lachsforellenfilets (ohne Haut)
2 EL Zitronensaft
4 EL trockener Weißwein
½ Bund Petersilie
½ Bund Schnittlauch
Pfeffer
Mehl
2 EL Crème double
75 g kalte Butter
3 EL Öl
Zubereitung
Für die Küchlein: Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Inzwischen Fisch waschen. Mit Zitronensaft und Wein zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten dünsten. Fisch herausheben, Sud auffangen. Kartoffeln abgießen und fein zerstampfen.
Kräuter waschen. Petersilie hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden. Fisch, Kartoffeln, Petersilie und Hälfte Schnittlauch verkneten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Abkühlen lassen. Aus der lauwarmen Masse mit bemehlten Händen 8 Küchlein formen. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Soße: Den Fischsud und 3 EL Wasser im kleinen Topf auf ca. 2 EL einkochen. Crème double einrühren. Butter in kleinen Stückchen nach und nach mit dem Schneebesen unterrühren, sodass eine geschmeidige, glänzende Soße entsteht. Rest Schnittlauch zufügen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Küchlein: Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Küchlein darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 5 Minuten braten. Mit der Soße anrichten. Dazu schmeckt ein gemischter Salat.
Nährwerte
Pro Portion
- 540 kcal
- 22 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate