Grünkohl-Rahmsuppe mit Kartoffelklößchen
Zutaten
500 g Grünkohl
200 g Zwiebeln
175 g geräucherter, durchwachsener Speck
300 g vorwiegend mehligkochende Kartoffeln
2 EL Öl
1 ¼ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
1 Packung Kartoffelknödel
Salz
250 g Schlagsahne
Pfeffer
Zubereitung
Grünkohl verlesen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Grünkohl grob in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Speck ebenfalls in feine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen und den Speck darin goldbraun auslassen. Zwiebeln zum Schluss zufügen und kurz mitbraten. Die Hälfte der Speck-Zwiebelmischung herausnehmen. Kartoffeln und Grünkohl in den Topf geben.
Brühe angießen und aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten garen. Inzwischen für die Klößchen restliche Speck-Zwiebel-Mischung, bis auf ca. 2 Esslöffel, in 1/2 Liter kaltes Wasser geben.
Knödelpulver mit einem Schneebesen einrühren und 10 Minuten quellen lassen. Dann mit angefeuchteten Händen ca. 48 kleine Klößchen formen. Klößchen in reichlich kochendes Salzwasser geben und ca. 1 Minute kochen.
Dann bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten ziehen lassen. Sahne zum Grünkohl gießen und alles fein pürieren. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals erhitzen. Klößchen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben und gut abtropfen lassen.
Suppe mit den Klößchen in tiefen Tellern anrichten. Mit etwas Speck-Zwiebelmischung bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal
- 11 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate