Grundrezept Pinsateig
In der Ruhe liegt die Kraft: Damit er so luftig wie möglich wird, braucht unser Teig seine Zeit.
Zutaten
400 g Pizzamehl (Type 00)
75 g Reismehl
25 g Sojamehl
1 Beutel Bio-Lievito-madre (35 g; milder Weizen-Sauerteig; z. B. von Ruf)
1 TL (7 g) Zucker
1 TL (7 g) Salz
8 g frische Hefe
2 EL Olivenöl
Reismehl für die Arbeitsfläche
Öl für das Backblech und die Folie
Zubereitung
Alle Mehlsorten sieben und mit Lievito madre, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen. Hefe in 350 ml lauwarmem Wasser auflösen und zum Mehl geben. 1 EL Öl zufügen und alles mit den Knet-haken des Rührgeräts oder in einer Küchenmaschine 5–6 Minuten verkneten.
Backofen auf ca. 30 °C vorheizen. Eine vorgewärmte Schüssel mit 1 EL Öl ausstreichen. Den klebrigen Teig mit einer Teigkarte in die Schüssel geben und zugedeckt (z. B. mit Frischhaltefolie) in den vorgewärmten Backofen stellen. Backofen ausschalten. Teig 5–6 Stunden bei ca. 27 °C gehen lassen.
Teig auf einer mit Reismehl ausgestreuten Arbeitsfläche vorsichtig zu einer Rolle formen. Teigrolle in drei Stücke teilen (z. B. mit einer Küchenschere; s. Abbildung). Jeweils zur Kugel formen und mit etwas Abstand auf ein geöltes Backblech legen. Mit leicht geölter Frischhaltefolie locker zudecken und ca. 1 ½ Stunden gehen lassen.
Teigstücke auf etwas Reismehl vorsichtig mit den Fingerspitzen zu ovalen Fladen formen (ca. 14 x 26 cm), dabei in der Mitte des Teigs anfangen und nach außen hinarbeiten (s. Abbildung)
Fladen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech heben und zugedeckt 1–1 ½ Stunden gehen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 702 kcal
- 19 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 133 g Kohlenhydrate