Guinness-Schokotorte mit entspannter „Giotto“-Sahne
Hier sprühen die Funken: Die saftige Schokoladentorte mit Kirschen und Schwarzbier sorgt in Kombi mit der crunchy „Giotto“-Sahne für eine Geschmacksexplosion im Mund, untermalt von „Mmmhs“ und „Ooohs“
Zutaten
1 Glas (720 ml) Kirschen
150 g Zartbitterkuvertüre
250 ml Schwarzbier (z. B. Guinness)
250 g Butter
etwas Butter
80 g Kakao
200 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Salz
2 Eier (Gr. M)
225 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
150 ml Buttermilch
2 Stangen „Giotto“-Kugeln
200 g Schlagsahne
Zubereitung
Kirschen im Sieb abtropfen lassen. Kuvertüre grob hacken. Bier im Topf erwärmen. Erst 250 g Butter, dann Kuvertüre im Bier unter Rühren schmelzen. Dann in eine Rührschüssel füllen und etwas abkühlen lassen. Eine Springform (20 cm Ø) fetten. Den Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).
Kakao, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz unter den Schoko-Bier-Mix rühren. Eier einzeln mit einem Schneebesen unterrühren und cremig aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Buttermilch mithilfe der Schneebesen des Rührgeräts unterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Kirschen mit dem Teigschaber locker unterheben. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen im heißen Backofen ca. 50 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und aus der Form lösen. „Giotto“-Kugeln grob hacken. Sahne steif schlagen und mit Teigschaber auf dem Kuchen verteilen. Mit „Giotto“-Bröseln bestreuen. Klasse Partygimmick: Wunderkerzen – yeah!
Nährwerte
Pro Stück
- 490 kcal
- 8 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate