Hähnchen auf Herbstgemüse aus dem Römertopf
Hähnchen und buntes Herbstgemüse garen im Römertopf besonders schonend und entfalten ihr volles Aroma. Mit diesem Rezept gelingt dir das himmlische Ofengericht.
Zutaten
150 g Möhren
500 g Kartoffeln
1 kleine Stange Porree (Lauch)
1 Paprikaschote
½ Blumenkohl
4 Stiele Oregano
1 (ca. 1 kg) Hähnchen
2 EL Öl
1 EL Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
2 Knoblauchzehen
2 Lorbeerblätter
0,1 l Bio-Gemüsebrühe
0,1 l trockener Weißwein
Zubereitung
Römertopf mit dem Deckel (ca. 3, 5 Liter Inhalt) 10–15 Minuten kalt wässern, herausnehmen. Möhren und Kartoffeln schälen und waschen. Möhren schräg in Scheiben schneiden. Kartoffeln vierteln. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Paprika vierteln, putzen, waschen und in dünne Streifen schneiden. Blumenkohl putzen, in kleine Röschen schneiden und waschen. Oregano waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken.
Hähnchen waschen, trocken tupfen und in 8 Teile zerlegen. Öl mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren. Hähnchenteile damit bestreichen.
Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Gemüse, Knoblauch, etwas Salz und Lorbeer vermengen. Alles in den gewässerten Römertopf geben und die Hähnchenteile darauflegen. Brühe und Wein angießen und zugedeckt auf das Gitterrost in den kalten Backofen stellen. Backofen anstellen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3). Alles ca. 1 1/4 Stunden garen.
Deckel entfernen und nochmals ca. 15 Minuten im Backofen rösten. Herausnehmen und mit Oregano garnieren
Nährwerte
Pro Person
- 490 kcal
- 42 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate