Hähnchen mit Gemüsereis
Zutaten
1 Hähnchen
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
Rosenpaprika
200 g Langkornreis
2 mittelgroße Möhren
150 g Champignons
100 g tiefgefrorene Erbsen
2-3 EL Soßenbinder
5 Stiele Majoran
Zubereitung
Hähnchen von innen und außen gründlich waschen und trocken tupfen. Hähnchen mit 1 Esslöffel Öl, Salz und Pfeffer einreiben und die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Hähnchen auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde garen.
1 Esslöffel Öl und Paprikapulver verrühren und das Hähnchen zwischendurch damit bepinseln. Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Möhren schälen, waschen und in Würfel schneiden.
Champignons säubern, putzen und in Scheiben schneiden. Möhren in Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Erbsen 1 Minute vor Garzeitende zugeben. Gemüse abgießen. 1 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Champignons darin bei starker Hitze ca. 3 Minuten anbraten, dann übriges Gemüse zugeben und weitere 2-3 Minuten braten.
Zum Schluss den Reis mitbraten. Hähnchen vom Blech nehmen, zerteilen und warm halten. Bratfond auffangen und mit Wasser auf 350 ml auffüllen. Soße aufkochen, mit Soßenbinder binden und eventuell nachwürzen.
Majoran waschen, trocken tupfen und die Blättchen von 3 Stielen fein hacken und zu dem reis geben. Reis mit Hähnchenteilen und Soße servieren und mit Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal
- 58 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate