Handbrot wie vom Weihnachtsmarkt
Deftig gefülltes Handbrot mit Käse und Schinken schmeckt förmlich nach Weihnachtsmarkt, Kirmes und Festival! Obendrauf kommt ein großer Klecks Schmand.
Egal, auf welchem Jahr- oder Weihnachtsmarkt du dich herumtreibst, auf eines ist Verlass: Die Schlange am Handbrot-Stand ist immer eine der längsten. Kein Wunder, denn das ofenfrische, fluffige Brot mit der üppigen Käse-Schinken-Füllung ist einfach ein Knaller! Mit unserem Rezept gelingt es auch im heimischen Ofen - perfekt als Partysnack oder für deinen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt zu Hause.
Zutaten
1 Würfel (42 g)frische Hefe
1 EL Zucker
500 g Mehl
1 EL Olivenöl
Salz
375 g Schinkenspeck
375 g geriebener Goudakäse
500 g Schmand
Saft von 1 Zitrone
Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
½ Bund Lauchzwiebeln
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Hefe zerbröseln, mit Zucker vermengen und auflösen, bis die Hefe flüssig wird. 250 ml Wasser, Mehl, Öl, 1 Prise Salz und Hefe mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verkneten. Abgedeckt im Ofen bei 50 °C ca. 30 Minuten gehen lassen.
Hefeteig nochmals kurz verkneten und in drei gleichgroße Stücke teilen. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jedes Teigstück zu einem ca. 10 x 35 cm großen Fladen ausrollen. Jeden Fladen mit 125 g Speck und 125 g Käse mittig bestreuen, dabei jeweils an den Enden einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen.
Längsseiten über die Füllung schlagen, Enden einschlagen und Stränge mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Nochmals im Ofen bei 50 °C ca. 10 Minuten gehen lassen.
Schmand und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.
Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Handbrot aus dem Ofen nehmen, Stränge vierteln. Schmand auf dem Handbrot verteilen und mit Schnittlauch und Lauchzwiebeln bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 430 kcal
- 21 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Handbrot verschieden füllen
Möchtest du Handbrot für Gäste backen, lohnt es sich, auch einige Brote mit anderen Zutaten als Speck zu füllen - so ist für jeden Geschmack und etwas dabei. Probiere doch mal folgende Füllungen:
Champignons - der vegetarische Klassiker
Getrockenete Tomaten und Oliven - mediterran und schön würzig
Lauch und Hack - bodenständig und deftig
Woher kommt Handbrot?
Das Handbrot wurde 2003 in Dresden erfunden und ist deshalb auch unter dem Namen „Dresdner Handbrot“ bekannt. Direkt auf Festivals verkauft, eroberte der herzhafte Snack schnell die Herzen – und Mägen – der Besucherinnen und Besucher. Heute ist das Handbrot von Weihnachtsmärkten und Festivals in ganz Deutschland nicht mehr wegzudenken. Der fluffige Hefeteig, gefüllt mit würzigem Käse und Schinken oder Champignons, wird im Ofen goldbraun gebacken und mit einem Klecks Schmand serviert – das ultimative deutsche Streetfood!