Spekulatius-Käsekuchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Lieblingskuchen im Weihnachtskleid: Am Spekulatius-Käsekuchen kommt in der Adventszeit einfach niemand vorbei. Die Karamellsoße on top macht ihn doppelt unwiderstehlich.
Omas klassischer Käsekuchen geht immer, keine Frage. Doch zur Adventszeit gönnen wir ihm gerne ein paar festliche Twists, um uns schon mal auf Weihnachten einzustimmen. Der Boden aus knusprigem Spekulatius verwandelt ihn in einen echten Wintertraum, der einfach zu jedem Adventskaffee gehört. Dafür zerbröseln wir die Spekulatius-Kekse, mischen sie mit Butter und drücken die Mischung in die Springform - easy und lecker!
Als wäre das nicht schon genug, toppen wir den Winterkuchen abschließend mit reichlich Karamellsoße, die ebenfalls im Handumdrehen gelingt. Unser Trick: Weiche Karamellbonbons werden einfach in heißer Sahne geschmolzen, bis eine süß-cremige Soße entsteht.
Zutaten
125 g Butter
500 g Magerquark
250 g Doppelrahm-Frischkäse
150 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
2 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
Saft von 1 Zitrone
200 ml Milch
400 g Spekulatius
200 g Butter
200 g Soft- Karamellbonbons
100 g Schlagsahne
50 g Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Boden Kekse kleiner brechen, in einen Gefrierbeutel füllen und mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Butter in einem Topf schmelzen. Butter und Kekse vermengen. Masse in eine Springform (26 cm ∅) drücken und am Rand hochziehen, kalt stellen.
Für die Käsekuchen-Masse Butter schmelzen, abkühlen lassen. Quark, Frischkäse, Zucker, Eier und Puddingpulver mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Zitronensaft und Butter ebenfalls unterrühren. Mit einem Schneebesen zum Schluss die Milch unterrühren. Quarkmasse in die Form gießen.
Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 175 °C/ Umluft: 150 °C) auf der 2. Schiene von unten ca. 75 Minuten backen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.
Für die Soße Karamellbonbons klein hacken und mit der Sahne in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, sodass sich die Karamellstückchen auflösen.
Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Karamellsoße auf den Kuchen geben und mit Mandeln bestreuen Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 526 kcal
- 11 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Salzige Karamellsoße
Ich liebe gesalzenes Karamell! Deshalb gebe ich gerne noch eine großzügige Prise Salz in die Karamellsoße - das hebt den Geschmack noch mehr hervor und macht sie für mich noch leckerer.