Knusprige Winzerfladen
Spätsommerlicher Genuss: knusprige Teigfladen mit Schmand, Zwiebeln und Trauben. Ofenwarm sind sie ein Hit zum spritzigen Federweißen ebenso wie zum trockenen Riesling.
Zutaten
30 g Hefe
400 g Mehl
1 TL Zucker
Salz
10 EL Olivenöl
10 Stiele Thymian
400 g kleine, kernlose dunkle Weintrauben
400 g Schmand
Pfeffer
ca. 4 rote Zwiebeln
2 Lauchzwiebeln
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Teig Hefe und 200 ml lauwarmes Wasser verrühren. Mehl, Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Eine Mulde hineindrücken. 8 EL Öl und Hefemischung zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Für den Belag Thymian und Weintrauben waschen. Trauben abzupfen und halbieren. Thymian hacken. Schmand mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Lauchzwiebeln waschen, in Ringe schneiden und mit den Trauben mischen.
Hefeteig auf bemehlter Arbeitsfläche in acht Stücke teilen. Jedes Stück zur Kugel formen und zu einem ovalen Fladen (ca. 12 cm) ausrollen. Fladen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.
Fladen mit Schmand bestreichen, dabei rundherum einen kleinen Rand frei lassen. Rote Zwiebeln, Traubenmix und Thymian gleichmäßig auf den Fladen verteilen und mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Fladen blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 220 °C: 200 °C) ca. 15 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 713 kcal
- 9 g Eiweiß
- 53 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!