Hasenfrühstück (Ostermarmelade)
"Tu mal lieber die Möhrchen!" Und zwar in fruchtig-samtige Ostermarmelade mit feiner Vanillenote. Unser Hasenfrühstück macht deinen Start in den Ostermorgen komplett und ist eine tolle Geschenkidee!
Eine ganz besondere Ostermarmelade
Hasenfrühstück ist nicht irgendeine Karottenmarmelade. Wir verfeinern den Klassiker mit Apfel, Ingwer, Orange und einem Hauch von Vanille - so gelingt die Marmelade extrafruchtig und fein im Geschmack. Beim Osterfrühstück kommt der leuchtende Aufstrich garantiert gut an. Hübsch verpackt ist er außerdem ein süßes Ostergeschenk aus der Küche.
Marmelade selber machen - Rezepte & Tipps >>
Hasenfrühstück - Rezept:
Zutaten
500 g Möhren
2-3 Äpfel
20 g Ingwer
1 Bio-Orange
1 Zitrone
1 Vanilleschote
1 Pck. (à 500 g) Gelierzucker (2:1)
Zubereitung
Möhren, Äpfel und Ingwer schälen. Auf einer Vierkantreibe fein reiben und in einen großen Topf geben. Orange heiß waschen, trocken reiben. Schale fein abreiben, Orange halbieren und Saft auspressen. Zitrone halbieren, Saft auspressen.
Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen. Mark mit Zitronen- und Orangensaft sowie Schale zum geriebenen Obst geben. Ausgekratzte Schote in den Topf legen, Gelierzucker dazugeben und alles gründlich mit einem Holzlöffel vermischen.
Masse unter Rühren zum Kochen bringen. 5 Minuten sprudelnd kochen. Vanilleschote entfernen. Masse pürieren. Eventuell eine Gelierprobe machen.
Hasenfrühstück noch heiß in sauber ausgespülte Gläser füllen und fest verschließen. Auskühlen lassen.
Haltbarkeit: Um Farbe und Geschmack möglichst lange zu erhalten, empfehlen wir eine kühle und dunkle Lagerung. So ist Hasenfrühstück mindestens 1 Jahr haltbar.
Nährwerte
Pro Portion
- 161 kcal
- 14 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate