„Hasenohren“ auf Farmersalat
Da spitzt der falsche Hase die Löffel: In den „Ohren“ aus Hack verstecken sich hart gekochte Wachteleier. Ein originelles Topping für den knackigen Salat
Zutaten
10 Wachteleier oder kleine Eier (Gr. S)
2 kleine Zwiebeln
750 g gemischtes Hackfleisch
1 ½ TL Senf
1 Ei (Gr. M)
3 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
750 g Möhren
350 g Knollensellerie
ca. 650 g Äpfel
2-3 EL Zitronensaft
100 ml Apfelsaft
6 EL Weißweinessig
1 EL Zucker
16 EL Öl
Zubereitung
Für die Hasenohren Wachteleier 4–5 Minuten hart kochen. Abschrecken und schälen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Hack, Zwiebeln, Senf, Ei, Semmelbrösel, Salz und Pfeffer verkneten.
Masse in 10 Portionen teilen. Jede Portion erst länglich formen, dann flach drücken. Je 1 Wachtelei auf die untere Hälfte geben, mit Hackmasse umhüllen. Längliche Frikadellen formen, dabei ein Ende spitz zulaufen lassen, sodass die Form von Hasenohren entsteht. Zugedeckt ca. 15 Minuten kalt stellen.
Für den Salat Möhren, Sellerie und Äpfel schälen und grob raspeln. Apfelraspel mit Zitronensaft beträufeln. Apfelsaft, Essig, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. 6 EL Öl darunterschlagen. Apfel- und Gemüseraspel mit der Vinaigrette mischen, nochmals abschmecken.
10 EL Öl in 2 Portionen in einer großen Pfanne erhitzen. „Hackohren“ darin in 2 Portionen rundherum ca. 10 Minuten braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Salat in Gläser verteilen. „Hackohren“ der Länge nach halbieren. Je 2 Hälften auf den Salat setzen.
Nährwerte
Pro Portion
- 410 kcal
- 20 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate