Himbeer-Wickeltorte

Himbeer-Wickeltorte Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

300 g Himbeeren

225 g Mehl

50 g Puderzucker

75 g Butter

1 Eigelb (Gr. M)

3 Eier (Gr. M)

225 g Zucker

50 g Speisestärke

1 geh. TL Backpulver

7 Blatt Gelatine

250 g Mascarpone

500 g Magerquark

2 Pck. Vanillin-Zucker

ca. 200 g Himbeer-Konfitüre

400 g Schlagsahne

50-75 g Marzipan-Rohmasse

Zucker zum Bestreuen

Mehl für die Arbeitsfläche

Zubereitung

1

Himbeeren bei Zimmertemperatur auftauen lassen. 150 g Mehl, 25 g Puderzucker, Butter in Stückchen, Eigelb und 2 EL kaltes Wasser in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Mürbeteig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

2

Inzwischen für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß und 3 EL Wasser steif schlagen, dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Eigelbe unterrühren. 75 g Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ca. 32 x 38 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 8–10 Minuten backen. Biskuit herausnehmen und auf ein feuchtes, mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier vorsichtig abziehen und das feuchte Tuch über die Teigkanten schlagen. Biskuit auskühlen lassen.

3

Einen Springformboden (26 cm Ø) fetten. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund (ca. 26 cm Ø) ausrollen, auf den Springformboden legen. Springformrand darum schließen. Mürbeteig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 15 Minuten backen. Mürbeteigboden etwas abkühlen lassen, dann vom Boden lösen und auf eine Tortenplatte heben.

4

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mascarpone, Quark, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 125 g Zucker und Himbeerpüree verrühren. Ausgedrückte Gelatine in einem kleinen Topf auflösen. 4 EL Himbeercreme einrühren, dann in die übrige Creme rühren. Ca. 15 Minuten kalt stellen, bis die Creme anfängt zu gelieren. Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und dünn auf dem Biskuit verstreichen. 200 g Sahne steif schlagen. Sahne unter die Creme heben. 1/4 Creme beiseitenehmen. Übrige Creme gleichmäßig auf die Biskuitplatte streichen. Kühl stellen und die Creme etwas anziehen lassen.

5

Biskuitplatte quer in 5 gleich breite Streifen schneiden. Den ersten Streifen vorsichtig aufrollen und auf die Schnittfläche in die Mitte des Mürbeteigbodens setzen. Die übrigen Streifen wie eine Schnecke/ Spirale darumlegen. Einen Tortenring fest um die Torte legen und die übrige Creme darauf verteilen. Torte mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.

6

Marzipan und ca. 25 g Puderzucker verkneten und in 4 Teile teilen. 1/4 mit Speisefarbe zart rosa färben, 1/4 kräftig rosa, 1/4 gelb und 1/4 grün. Aus dem gelben und den beiden rosafarbenen Marzipanstücken unterschiedlich große Blüten ausstechen. Aus dem grünen Marzipan kleine Blätter formen.

7

200 g Sahne und 1 Päckchen Vanillin-Zucker steif schlagen. Torte aus dem Tortenring lösen und Rand mit Sahne einstreichen. Oberfläche mit den Marzipanblüten und -blättern verzieren. Torte auf eine Tortenplatte heben und bis zum Servieren kalt stellen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 400 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 21 g Fett
  • 42 g Kohlenhydrate