Hirschrücken à la Wellington

Hirschrücken à la Wellington Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 kg Kartoffeln

Salz

geriebene Muskatnuss

50 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse

250 g Schlagsahne

1 Zwiebel

750 g Champignons

3 EL Öl

Pfeffer

2 TL Majoran

Zucker

1 (750 g, ca. 30 cm lang) Hirschrücken

1 Packung (450 g; 6 rechteckige Platten) Blätterteig

1 Ei (Gr. M)

1 Bio-Orange

150 ml Orangensaft

150 ml trockener Rotwein

1 ½ TL Senf

350 g Preiselbeeren

Cayennepfeffer

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Eine ofenfeste Form (22 cm Ø) gut fetten. Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben hobeln. Kartoffeln fächerförmig in die Form schichten. Jede Kartoffelschicht mit Salz und Muskat würzen.

2

Mit Käse bestreuen. Sahne gleichmäßig über die Kartoffeln gießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten backen. Eventuell ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken.

3

Zwiebel schälen und fein würfeln. Champignons putzen, säubern und fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Pilze und Zwiebel darin braten, bis die Flüssigkeit verkocht ist, dann mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas Zucker würzen.

4

Fleisch waschen und trocken tupfen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden ca. 3 Minuten anbraten. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und abkühlen lassen.

5

Blätterteigplatten auf der bemehlten Arbeitsfläche nebeneinanderlegen und bei Zimmertemperatur ca. 10 Minuten auftauen lassen. 5 Platten aufeinanderlegen und zu einem Rechteck (ca. 30 x 35 cm) ausrollen.

6

Ei verquirlen. Ca. die Hälfte der Pilzmasse in einem ca. 10 cm breiten Streifen auf den Blätterteig streichen, dabei an jeder kurzen Seite einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Fleisch auf die Pilze legen.

7

Restliche Pilzmasse auf dem Fleisch verteilen und gut andrücken. Teigränder mit Ei bestreichen und Fleisch in den Teig einschlagen. Teigkanten gut andrücken.

8

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Teig mit verquirltem Ei bestreichen. Restliche Platte in Streifen schneiden, auf das Filet legen, leicht andrücken und ebenfalls mit Ei bestreichen.

9

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 30–35 Minuten backen.

10

Orange gründlich waschen, trocken reiben und die Schale fein abraspeln. Übrige Orange anderweitig verwenden. Orangensaft und -schale, Wein und Senf in einen Topf geben, gut verrühren. Aufkochen und 3–4 Minuten köcheln lassen.

11

Preiselbeeren unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.

12

Fleisch aus dem Backofen nehmen, ca. 5 Minuten ruhen lassen. Inzwischen im heißen Ofen das Gratin aufwärmen. Fleisch aufschneiden. Mit Gratin und Soße anrichten. Mit Majoran garnieren. Dazu schmeckt ein herbstlicher Blattsalat.

Nährwerte

Pro Person

  • 910 kcal
  • 41 g Eiweiß
  • 47 g Fett
  • 73 g Kohlenhydrate