Hirsebratlinge mit Feldsalat und Rettich
Zutaten
200 g Hirse
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Beten (gegart, vakuumverpackt)
ca. 500 g Rettich
150 g Feldsalat
1 Bund Schnittlauch
250 g Magerquark
3 TL süßer Senf
1 EL Mehl
2 EL Walnusskerne
3 EL Öl
3 EL Apfelessig
Zubereitung
Hirse abspülen. 500 ml Salzwasser aufkochen. Hirse einrühren. Bei ausgeschalteter Herdplatte ca. 15 Minuten quellen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Rote Beten grob raspeln. Rettich putzen und schälen. Ca. 2⁄3 in dünne Scheiben schneiden, den Rest grob raspeln. Salat waschen und putzen.
Für den Dip Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Quark, 1 TL Senf, geraspelten Rettich und Schnittlauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Bratlinge Zwiebel, Knoblauch und die Rote-Bete-Raspel unter die Hirse rühren. Abkühlen lassen. Dann Mehl unter die Hirsemasse rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus der Masse 12 flache Taler formen.
Walnusskerne hacken, in einer großen beschichteten Pfanne rösten, herausnehmen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen, Bratlinge darin pro Seite 3–4 Minuten braten.
Für die Vinaigrette Essig, 2 TL Senf, Salz und Pfeffer verrühren. 2 EL Öl unterrühren. Feldsalat, Rettich und Walnüsse auf vier Teller verteilen. Mit der Vinaigrette beträufeln. Bratlinge daraufsetzen und den Quarkdip dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal
- 17 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate