Hot Cross Buns
Die süßen, fluffigen Rosinenbrötchen mit feiner Würznote werden in England traditionell zum Karfreitag mit ordentlich Butter on top gereicht. So einfach kannst du sie selber backen!
Zutaten
180 ml Milch
1/2 42 g Würfel Hefe
570 g + etwas Mehl
50 g Puderzucker
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
Salz
Zimt
geriebene Muskatnuss
150 g weiche Butter
2 Eier (Gr. M)
100 g Korinthen
50 g Zucker
Zubereitung
Milch in einem Topf erwärmen. Die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. 500 g Mehl, Puderzucker, Zitronenschale, je ½ TL Salz, Zimt und Muskat in einer großen Schüssel mischen. Butter, Hefemilch und die leicht verquirlten Eier zugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zuletzt Korinthen kurz unterkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 ½–2 Stunden gehen lassen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche in 12 Portionen teilen und zu kleinen, möglichst glatten Kugeln formen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bckbleche setzen und zugedeckt an einem warmen Ort weitere 15–30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit 70 g Mehl und 90 ml Wasser zu einer dickflüssigen Masse verrühren. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und als Kreuz auf jedes Brötchen spritzen. Brötchen nacheinander im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20–25 goldbraun backen.
Zucker und 3 EL Wasser in einem Topf bei schwacher Hitze hellbraun karamellisieren. Brötchen aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen, noch warm mit dem Sirup bestreichen. Auf Kuchengittern abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 351 kcal
- 8 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate