Hot-Dog mit Remoulade
Alles hat ein Ende – so auch die Wurst im US-Snack. Das softe Brötchen füllen wir jetzt mit gebackenen Möhren und einer würzigen Kichererbsen-Creme. Weiterhin dabei: Gurkensalat und Röstzwiebeln.
Zutaten
8 Bundmöhren (ca. 100 g)
3 EL Sojasoße
1 EL Olivenöl
+ etwas Olivenöl
Edelsüßpaprika, getrockneter Thymian, getrockneter Oregano, Salz, Pfeffer
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
4-6 EL Schlagsahne
2 Tomaten
1 kleine rote Zwiebel
1-2 EL Apfelessig
1 Minirömersalat
8 Hotdog-Brötchen
100 g dänischer Gurkensalat (Glas)
8 EL Röstzwiebeln
Zubereitung
Das Möhrengrün kürzen. Möhren gründlich waschen und in einen Gefrierbeutel geben. Sojasoße, 1 EL Öl und ½ TL Paprika zu den Möhren geben, mischen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Eingelegte Möhren mit Marinade und 3 EL Wasser in eine geölte Auflaufform geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 180 °C) 15 –20 Minuten backen, dabei nach ca. 10 Minuten wenden und mit je ½ TL Thymian und Oregano bestreuen.
Inzwischen für die „Hummulade“ Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Etwa ein Drittel Kichererbsen mit Sahne und ca. 3 EL Wasser cremig pürieren. Die Tomaten waschen, vierteln, entkernen und klein würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Mit Tomaten (bis auf einige zum Bestreuen) und übrigen Kichererbsen unter die Kichererbsencreme rühren. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Salat waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Möhren aus dem Ofen nehmen. Brötchen auf ein Backblech legen und bei gleicher Temperatur ca. 5 Minuten aufbacken.
Brötchen längs einschneiden. Salatstreifen darin verteilen. Je 1 Möhre, etwas Kichererbsencreme und Gurken daraufgeben. Mit Röstzwiebeln und Rest Tomaten bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 8 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate