Dänische Hotdog-Suppe
Eine Kelle voll Suppenglück, bitte! In der Küche vorbereitet, bleibt der Eintopf auf dem Herd, Grill oder über dem Lagerfeuer warm.
Zutaten
125 g geräucherter durchwachsener Speck (Stück)
2 Zwiebeln
1300 g mehligkochende Kartoffeln
8 Stiele Majoran
2 l Gemüsebrühe
8 Wiener Würstchen
Salz
Pfeffer
Muskat
½ Salatgurke
2 Hotdog-Brötchen
2 EL Butter
3 EL Schmand
5 EL Röstzwiebeln
4 EL Senf
Zubereitung
Speck fein würfeln. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Majoran waschen und grob hacken.
Speck in einem großen Topf ohne Fett knusprig braten. Zwiebeln zufügen und darin glasig dünsten. Kartoffeln zufügen und unter gelegentlichem Rühren 8–10 Minuten andünsten. Majoran, bis auf etwas zum Garnieren, zufügen. Brühe angießen, aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln.
Würstchen in Scheiben schneiden. Suppe mit einem Kartoffelstampfer leicht stampfen. Würstchen zufügen und darin erhitzen. Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Gurke fein würfeln. Brötchen fein zerzupfen. Butter erhitzen. Brötchen darin goldbraun rösten und herausnehmen. Suppe mit Schmand verfeinern. Nach Belieben mit Croûtons, Röstzwiebeln, Senf und Gurke anrichten. Mit übrigem Majoran garnieren.
Nährwerte
- 426 kcal
- 18 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!