Süßkartoffel-Spinat-Auflauf

Im Einklang mit Batate-Eierlei Rezept
Foto: Bauer Media Australia
Auf Pinterest merken

Während die Süßkartoffelscheiben mit Spinat und Kräutern entspannt in eine Springform geschichtet werden, summen wir: „Oh, ich weeerd’ jetzt gleich fertig seeein”.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

1 kg Süßkartoffeln

3 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

Chiliflocken

50 g Babyspinat

4 Stiele Petersilie

4 Stiele Dill

2 Zwiebeln

8 Eier (Gr. M)

200 g Schlagsahne

100 g Ziegenfrischkäse

evtl. Kresse zum Bestreuen

Zubereitung

1

Süßkartoffeln waschen und der Länge nach in möglichst dünne Scheiben schneiden. Nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln. Mit Salz, etwas Pfeffer und 1⁄2 TL Chiliflocken bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 180 °C) ca. 15 Minuten rösten.

2

Inzwischen eine quadratische Springform (24  x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. ­Spinat waschen, trocken schleudern. Kräuter waschen, Blätter bzw. Blatt­spitzen abzupfen. Zwiebeln schälen und fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin anbraten.

3

Süßkartoffeln, Spinat, Kräuterblätter und -spitzen, bis auf einige zum ­Bestreuen, in die Form schichten. ­Eier, Zwiebeln, Sahne, ca. 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer verquirlen. Über die Süßkartoffeln in die Form gießen. ­Käse in Stückchen darauf verteilen.

4

Ofenhitze reduzieren (E-Herd: 150 °C /Umluft: 130 °C). Die Frittata darin ca. 50 Minuten garen. Herausnehmen, etwas abkühlen, vorsichtig aus der Form und vom Papier lösen. Zum ­Servieren mit übrigen Kräutern und nach Belieben mit Kresse bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 490 kcal
  • 17 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 44 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 3/2020