Ingwer reiben - die besten Ingwerreiben im Vergleich & Tipps für ein feines Ergebnis
Unser Guide bietet wertvolle Tipps rund um das Thema Ingwer sowie einen ausführlichen Vergleich der besten Ingwerreiben.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Scharf, würzig und ein Hauch exotisch – das alles bringt Ingwer in deine Küche. Aber wie reibt man die gesunde Wunderwurzel richtig? Und welche Ingwerreibe ist die beste? Dieser Guide zum Thema Ingwer reiben bietet dir wertvolle Tipps rund um das Thema Ingwer sowie einen Vergleich der besten Ingwerreiben.
Kann ich Ingwer auch ohne Reibe verwenden?
Ja, du kannst Ingwer auch fein hacken oder in dünne Scheiben schneiden. Allerdings kann eine Reibe den Saft und das volle Aroma des Ingwers besser freisetzen. Weshalb sie vor allem bei der Zubereitung von Tees, Dips oder Suppen zu empfehlen ist.
Ingwerreiben, welche Modelle gibt es?
Wer viel Ingwer verarbeitet, damit Tee kochen oder Wasser mehr Geschmack verpassen möchte, für den ist eine qualitative Reibe definitiv eine Investition wert. Damit kannst du deinen Ingwer richtig fein zu einer Paste reiben, so ist er genau richtig und gibt extra viel Aroma ab. Wir stellen dir vor, welche unterschiedlichen Modelle es gibt und zeigen dir, welche Vorteile sie haben.
Ingwerreibe aus Metall
Wenn du nur gelegentlich Ingwer reiben willst, ist eine Zester Reibe oder eine Küchenreibe aus Metall völlig ausreichend. Mit ihrer feinen Reibe und den scharfen Zähnen bekommst du den Ingwer gut klein.
Pluspunkt: Sie ist beispielsweise auch zum Reiben von Schokolade, Muskatnuss und natürlich Zitrusfrüchten bestens geeignet. So hast du ein vielseitiges Küchenwerkzeug. Allerdings können die Fasern des Ingwers schnell in den feinen Zähnen hängenbleiben. Das kann bei der Reinigung ein Problem sein.
Redsalt Zester Edelstahl Reibe mit Holzgriff
Wenn du eine Metallreibe für deinen Ingwer benutzen möchtest, sollte diese scharf und robust sein, um den faserigen Ingwer gut zu reiben. So wie die Zester Reibe von Redsalt. Der Holzgriff und die Gummifüße geben dir beim Reiben einen guten Halt und die scharfe Reibe aus rostfreiem Edelstahl sorgt für feine Ergebnisse.
Microplane Ingwer-Reibe 3in1
Mit der multifunktionale Reibe von Microplane kannst du deinen Ingwer direkt schälen, reiben und hobeln: Der Schaber an der Seite soll Ingwer schnell schälen und die feine Reibe zerkleinert den Ingwer zu einer musartigen Konsistenz.
Für sehr dünne Ingwerscheiben ist auch ein Hobel dabei. Das ist praktisch und spart Platz. Allerdings können multifunktionale Reibe in einigen Fällen nicht ganz an die Leistung einer spezialisierten Reibe heranreichen.
Reiben für Ingwer aus Keramik
Eine Keramik Ingwerreibe ist besonders schonend zum Ingwer und sorgt für ein feines Ergebnis. Sie hat eine raue Oberfläche, meist in Form kleiner scharfer Spitzen oder Zähnen, die das Ingwerstück beim Reiben zerfasern und zu einer feinen Paste verarbeiten. Das klappt übrigens auch mit Knoblauch. Vorteil: Sie ist unter fließendem Wasser leicht zu reinigen, sehr langlebig, die Verletzungsgefahr ist geringer als bei Metallreiben und sie verleiht deiner Küche einen edlen Touch.
Profi-Tipp: Eine Reibe aus Keramik solltest du vor dem Reiben von Knoblauch und Ingwer immer mit etwas Wasser anfeuchten. Alternativ kannst du auch Öl verwenden. Damit bekommst du auch direkt einen sehr schönen Dip. Alle anderen Zutaten wie Hartkäse oder Schokolade kannst du einfach trocken reiben.
Kaladia Reibeteller für Ingwer
Mit den bunten Reibetellern von Kaladia kommt mediterraner Flair in die Küche. Durch die große Muster- und Farbauswahl ist sicher auch ein Hingucker für deine Küche dabei. Zusätzlich sind die schönen Teller aus Spanien gut zum Servieren von Pasten und Dips direkt auf dem Teller.
Norhogo Keramikreibe
Für Puristen ist die Keramikreibe von Norhogo genau die richtige Wahl. Das zeitlose Design passt in jede Küche. Der extra breite und hohe Rand fängt austretenden Saft sehr gut auf und der Ausguss hilft beim Portionieren. Allerdings ist das Modell mit einem Durchmesser von 9 cm eher für kleine Mengen geeignet.
Bestonzon Ingwerreibe
Wer größere Mengen reiben möchte, ist mit der Keramikreibe von Norhogo gut beraten. Die extra groß Reibfläche sorgt für einen schnellen und effizienten Arbeitsfluss.
Ob Muskatreiben oder elektrische Reiben: Hier findest du die besten Tipps zum Thema Reiben & Mahlen >>
Zitronenschale abreiben | Elektrische Parmesanreibe | Elektrische Reibe | Mohn mahlen
Ingwer reiben: So geht's richtig
Bevor du den Ingwer reibst, kannst du ihn gründlich schälen. Das ist optional, denn die Schale ist sehr nahrhaft, aber viele Menschen bevorzugen es, sie zu entfernen. Nutze dafür am besten die Kante eines Teelöffels – das ist sicherer und effizienter als ein Messer. Möchtest du dir das Schälen sparen, achte am besten darauf, Bio-Ingwer zu kaufen.
Wenn du eine Reibe aus Edelstahl verwendest, sei vorsichtig, um deine Finger nicht zu verletzen.
Profi-Tipps: Ingwer vor dem Reiben einzufrieren, das macht das Reiben leichter. Metall-Reiben kannst du vor dem Reiben auch mit etwas Öl einfetten, das kann Ingwer reiben ebenfalls erleichtern.