Zitronenschale abreiben
Von Zitronen kann man nicht nur Saft oder Fruchtfleisch verwenden, auch die aromatische Zitronenschale verleiht vielen Teigen und Cremes eine frische Zitrus-Note. Zum Abreiben der Zitronenschale gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Fein geriebene Zitronenschale, Zitronenzesten oder gröbere Stücke Zitronenschale - für jede Form der Zitronenschale kommen unterschiedliche Küchenutensilien zum Einsatz. Wir verraten Ihnen, wie Sie Zitronenschale nach Bedarf reiben und verraten praktische Tricks.
Außerdem haben wir nützliche Verbraucher-Informationen zu den unterschiedlichen Auszeichnungen der Früchte zusammengestellt und erklären, was es bei der Verwendung zu beachten gilt.
Zitronenschale abreiben - so geht's!
Zitronenschale reiben mit Reibe oder Raspel
Wenn die Zitronenschale besonders fein sein soll, eignen sich eine Küchenreibe oder Raspel besonders gut zum Abreiben der Zitronenschale. Vor dem Abreiben sollte die Zitrone mit heißem Wasser abgewaschen werden. Beim Reiben der Zitronenschale immer darauf achten, dass man die Zitronenschale nur ganz dünn abreibt, so dass die weiße Haut der Zitrone unberührt bleibt. Diese schmeckt nämlich sehr bitter.
Zitronenschale abreiben - der Brotpapier-Trick
Beim Zitronenschale abreiben erleichtert man sich die Arbeit, wenn man vor dem Abreiben der Zitronenschale ein Stück Pergamentpapier in entsprechender Größe auf die Reibe legt und andrückt, sodass die Zacken der Reibe durchdrücken. Das spart am Ende das lästige Auskratzen der Zwischenräume: einfach das Papier wieder abheben und die Zitronenschale davon abstreifen.
Zitronenschale abreiben mit dem Zestenreißer
Soll die Zitronenschale in Form von dünnen feinen Streifen, den sogenannten Zesten, Verwendung finden, kommt der Zestenreißer zum Einsatz. Den Zestenreißer mit leichtem Druck über die Haut der gewaschen Zitrone bewegen und dünne Streifen der Zitronenschale abziehen. Auch hier darauf achten, dass man die weiße, bitter Haut der Zitrone unberührt lässt.
Zitronenschale abreiben mit dem Sparschäler
Für Gerichte, aus denen die Zitronenschale nach dem Garen wieder entnommen werden, für Bowle oder zu Dekozwecken wird Zitronenschale oftmals in gröberen Streifen benötigt. Diese gewinnt man am einfachsten mit Hilfe eines Sparschälers. Mit diesem die Zitronenschale vorsichtig von der gewaschenen Zitrone schälen und darauf achten, dass die Zitronenschale dünn abgelöst wird, sodass die weiße, bittere Haut der Zitrone unberührt bleibt.
Lebensmittelkennzeichnung von Zitronen
Weitere Tipps zum Thema Reiben & Mahlen
Ob Muskatreiben oder elektrische Reiben: Hier findest du die besten Tipps zum Thema Reiben & Mahlen >>
Elektrische Parmesanreibe | Elektrische Reibe | Ingwer reiben | Mohn mahlen
Zitronenschale abreiben: Bio-Zitronen verwenden!
Wenn man Zitronenschale zum Backen verwenden möchte, sind Bio-Zitronen ideal. Die Schalen von Bio-Früchten dürfen nämlich nicht chemisch behandelt werden, sie werden nur mit Wasser gereinigt. Konventionell angebaute Zitronen werden mit verschiedenen Mitteln, z. B. Pestiziden, behandelt, um die Früchte länger haltbar zu machen und vor Verderb zu schützen. Diese Früchte müssen im Supermarkt speziell als "behandelt" gekennzeichnet sein. Die Kennzeichnung "unbehandelt" bedeutet lediglich, dass die Zitronen nach der Ernte nicht mehr mit Pestiziden behandelt wurden, davor kann dies der Fall gewesen sein und ist auch erlaubt. Die Behandlung mit Wachs verhindert das Austrocknen der Früchte. Wachs ist nicht gesundheitsschädlich, die Früchte werden im Handel als "gewachst" gekennzeichnet.