Jambalaya (Karibischer Eintopf)
Zutaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 rote Paprika
3 Stangen Staudensellerie (à ca. 40 g)
3 EL Öl
250 g Langkornreis
500 ml Gemüsebrühe (instant)
400 ml Kokosmilch
Salz
Pfeffer
600 g Schweinefilet
12 (à 25 g) Riesengarnelen ohne Kopf in Schale
4 EL Limettensaft
einige Tabasco
1 Bund Petersilie
Limettenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein würfeln. Knoblauch in hauchdünne Scheiben schneiden. Paprika vierteln und die Kerne herausschneiden. Paprikaviertel waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Sellerie waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. 2 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Gemüse und Reis zufügen und 2-3 Minuten anbraten. Mit Brühe und Kokosmilch ablöschen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Fleisch abtupfen und in Medaillons schneiden. Garnelen, bis auf die Schwanzflosse, schälen und den Darm entfernen. Garnelen waschen und trocken tupfen.1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen.
Fleisch darin rundherum ca. 4 Minuten braten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit den Garnelen 5 Minuten vor Ende der Garzeit zum Reis geben. Mit Salz, Limettensaft und Tabasco abschmecken. Petersilie waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen und in feine Streifen schneiden.
Jambalaya mit Petersilie bestreuen, mit Limettenscheiben garnieren und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 680 kcal
- 55 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate