Joghurt-Minz-Dip - so einfach geht's

Du suchst noch den passenden Dip zum Grillen? Oder nach dem gewissen Extra für dein Curry oder zu Falafel? Dann bist du mit dem einfachen Rezept für frischen Joghurt-Minz-Dip bestens bedient!

Video Platzhalter

Für eine Schale Joghurt-Minz-Dip brauchst du:

Und so wird's gemacht:

  1. Sahnejoghurt glatt rühren und mit Salz abschmecken. Knoblauchzehen mit einer Knoblauchpresse oder mit dem Messer fein zerkleinern und hinzugeben.
  2. Zwiebel schälen und fein reiben, Gurke würfeln und beides untermischen. Blättchen der Pfefferminze abzupfen, hacken und ebenfalls dazugeben.
  3. Mit Pfeffer würzen und Olivenöl unterrühren - fertig ist der Joghurt-Minz-Dip.

Joghurt-Minz-Dip in der indischen Küche

Die indische Küche zeichnet sich durch die Verwundung herrlicher Gewürze und intensiver Aromen aus. Vor allem bei scharfen Currys landet häufig ein großer Klecks Joghurt auf das Gericht, um die Schärfe ein wenig zu neutralisieren. Das ganze kannst du durch den Joghurt-Minz-Dip gehörig aufpeppen.

Joghurt-Minz-Dip in der orientalischen Küche

Auch zur orientalischen Küche schmeckt der frische Joghurt-Minz-Dip einfach köstlich - besonders zu Fleischspießen oder auch zu Falafel ist er ein Genuss. Darf’s noch eine Spur orientalischer sein? Dann schmecke den Dip einfach noch mit ein wenig gemahlenem Kreuzkümmel und etwas Sesam ab.

Idealer Begleiter zum Grillen

Der Joghurt-Minz-Dip ist eine tolle Soße zum Grillen. Wenn der Grill angeschmissen ist und langsam die Hitze aufbaut, bleibt noch mehr als genügend Zeit, den schnellen Dip anzurühren. 10 Minuten - mehr braucht es nicht, um den leckeren Dip mit Minz-Kick zu zaubern.

Zu Brot und Gemüsesticks schmeckt der Dip außerdem wunderbar. Am besten dippst du noch warmes Brot, frisch aus dem Ofen, ein. Richtig lecker sind helle Brote wie Fladenbrot, Ciabatta oder Baguettes, die du auch ganz einfach selber backen kannst.

Wie gefällt dir unser Joghurt-Minz-Rezept? Wir freuen uns auf dein Feedback unter unseren Galerien und Rezepten oder bei LECKER auf Facebook.

Immer auf dem Laufenden sein:
Abonniere hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>