Dips zum Grillen - die besten Rezepte

Von klassisch bis ausgefallen: Mit diesen Dips zum Grillen machst du alles richtig. Sie sind einfach zubereitet, abwechslungsreich und schmecken zu Steak, Gemüse, Stockbrot und Co. Da haben überteuerte Fertigprodukte keine Chance mehr!

(1/44)

Dips zum Grillen - Top 5 Rezepte

Der üppig gefüllte Grilltisch ist erst mit schmackhaften Dips und Soßen wirklich komplett. Die Rezept-Auswahl ist riesig, aber diese 5 Klassiker die beliebtesten:

  1. Griechisches Tsatsiki: Der griechische Klassiker mit Joghurt, Gurke und Knoblauch geht immer.

  2. Aioli: Auch in der spanischen Mayo ist Knoblauch im Spiel. Der Hit zu Gemüse, Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten.

  3. Tomaten-Salsa: Bei der Soße auf Grundlage von stückigen Tomaten entscheidest du mit Chili selbst über den Schärfegrad.

  4. Feta-Dip: Salziger Feta ist die perfekte Zutat für einen würzigen Dip zum Grillen, der durch Schmand und Olivenöl schön cremig wird.

  5. Barbecue-Sauce: Der rauchige Klassiker darf beim Grillen von Fleisch und Geflügel nicht fehlen, denn dazu passt er perfekt.

Schnelle Dips zum Grillen

Die Kohle glüht schon, aber dir fehlt noch das gewisse Etwas zu Gemüsespießen & Co.? Leckere Dips zum Grillen kannst du oftmals aus den Lebensmitteln zusammenrühren, die du noch im Kühl- oder im Vorratsschrank findest. Unsere Lieblinge sind Dips zum Grillen mit Frischkäse oder Schmand.

Baukasten: Mix dir deinen Dip zum Grillen

Bei der Zusammenstellung ist Kreativität gefragt. Unser Dip-Baukasten ist dabei eine gute Hilfestellung: Wähle mindestens eine Zutat aus der Kategorie Dip-Basis und Zutaten zum Aromatisieren aus und rühre die Zutaten nach Belieben mit etwas Flüssigkeit glatt. Fertig ist der Dip zum Grillen!

Dip-Zutaten zum Kombinieren

Für die Basis:

Geschmacksgebend:

Zum Glattrühren:

Rezept-Tipp: Einfacher Zwiebel-Dip fürs Grillen

Dip zum Grillen: Einfacher Zwiebel-Dip
In nur 5 Minuten ist dieser Dip fürs Grillen angerührt und muss nur noch etwas durchziehen Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
VegetarischLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g Crème fraîche

250 g Schmand

1 Tüte Zwiebelsuppe

¼ Bund Schnittlauch

2 EL Röstzwiebeln

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Crème fraîche und Schmand mit dem Schneebesen glattrühren. Zwiebelsuppenpulver zufügen und unterrühren. Abdecken und mindestens 1 Stunde kalt stellen.

2

Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in dünne Röllchen schneiden. Zwiebel-Dip in einer Schüssel anrichten. Mit Schnittlauch und Röstzwiebeln garnieren. Schmeckt zu Fleisch, Gemüse und Brot!

Nährwerte

Pro Person

  • 217 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate

Dips für Fleisch und Würstchen

Zu Bratwurst, Steak und Co. passen würzige Dips auf Tomaten-, Paprika- oder Kräuter-Basis, oft versehen mit einer leichten Schärfe, sehr gut. Besonders beliebt sind die rauchige Barbecue-Soße, Ketchup oder das argentinische Chimichurri. Cremige Klassiker sind Kräuter- und Tomatenbutter.

Dips für gegrilltes Gemüse

Zu Grillgemüse lieben wir cremige Dips wie Tsatziki, Knoblauch-Dip, Kräuterquark oder auch ein gutes Pesto. Sind die Dips zum Grillen hingegen zu kräftig, überdecken sie leicht den zarten Eigengeschmack vom Gemüse.

Vegane Grilldips

Veganes Grillen ist gefragter denn je. Die Dips zu rein pflanzlichem Grillgut kannst du auf Basis von Gemüse, Kräutern, Ölen und veganen Milchprodukt-Alternativen nach Lust und Laune variieren. Auch viele Rezepte aus unserer Sammlung kannst du so vegan abwandeln. Für unser veganes Tzatziki verwenden wir zum Beispiel Sojajoghurt und vegane Mayonnaise gelingt auf Basis von Sojamilch oder Seidentofu.

Neue Ideen für Dips zum Grillen

Du liebst die Abwechslung und probierst gerne Neues aus? Kein Problem, auch da können wir mit allerlei Rezepten und Dips aus besonderen Zutaten weiterhelfen. Rühr doch mal einen Grill-Dip mit Rauchmandeln oder Baked Beans an.

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: Bit Projects