Johannisbeer-Käsekuchen mit Baiser
Zutaten
200 g Shortbread-Kekse
200 g Butterkekse
300 g Butter
250 g Johannisbeeren
125 g Himbeer-Fruchtaufstrich ohne Stücke und Kerne
8 Eier (Gr. M)
600 g Zucker
500 g Mascarpone
1 ¼ kg Magerquark
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
1 Päckchen Soßenpulver
2 Eiweiß (Gr. M)
Zubereitung
Kekse im Universalzerkleinerer fein mahlen. 200 g Butter schmelzen. Keksbrösel zugeben und die Masse gleichmäßig auf der Fettpfanne des Backopfens (36 x 40 cm) verteilen und andrücken. Ca. 30 Minuten kühl stellen.
Johannisbeeren waschen und verlesen. Ca. 4 Rispen zum Verzieren beiseitelegen, übrige Beeren von den Rispen streifen. Fruchtaufstrich und Johannisbeeren verrühren. 2 Eier trennen. Eiweiß kalt stellen.
100 g Butter und 250 g Zucker cremig rühren. Mascarpone, Quark, 6 Eier und Eigelbe nacheinander langsam unterrühren. Pudding- und Soßenpulver unterrühren.
Ca. die Hälfte der Creme auf dem Keksboden verstreichen. Ca. die Hälfte der Johannisbeermischung in Schlieren darauf verteilen. Übrige Creme gleichmäßig daraufstreichen und übrigen Aufstrich wieder in Schlieren daraufgeben.
Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren 4 Eiweiß steif schlagen, dabei 350 g Zucker einrieseln lassen. Kuchen in Stücke schneiden. Eischnee mit einem Löffel als Klecks auf jedes Stück geben.
Eischnee mit einem Crème-Brulée-Brenner kurz bräunen. Mit übrigen Johannisbeer-Rispen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 340 kcal
- 9 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate