Käse-Lauch-Quiche
Zutaten
1-2 Stangen Porree (Lauch) (ca. 350 g)
125 g Tiroler Schinken im Stück + 8 sehr dünne Scheiben
1 EL Öl
150 g Comté-Käse
100 g Emmentaler
200 ml Milch
15 g Mehl
3 Eier (Gr. M)
125 g Schmand
Salz
Pfeffer
1 Packung (270 g) Blätterteig
Kühlregal
2–3 EL Semmelbrösel
1 Bund glatte Petersilie
50 g Walnusskerne
1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Porree putzen, gründlich waschen, in dünne Ringe schneiden. Schinkenstück würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Schinkenwürfel darin knusprig braten. Herausnehmen. Porree im Bratfett 3–4 Minuten dünsten.
Abkühlen lassen.
Käse reiben. Milch und Mehl verrühren, aufkochen und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Topf von der Herdplatte nehmen, Käse einrühren und schmelzen. Eier und Schmand verrühren, unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Quiche- oder Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig entrollen und quer halbieren. Teigplatten überlappend in die Form legen, am Rand hochdrücken. Teigboden mit Semmelbröseln bestreuen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3). Schinken und Porree auf dem Teig verteilen. Käsemasse darübergießen. Im heißen Backofen auf der untersten Schiene 50–60 Minuten backen.
Evtl. mit Alufolie abdecken.
Inzwischen für die Gremolata Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Nüsse hacken. Zitrone waschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben. Mit Petersilie und Nüssen mischen. Tarte aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden.
Mit Gremolata und 1 Schinkenscheibe servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 470 kcal
- 21 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate