Käsekuchen
Schmeißen Sie doch einfach mal eine Runde Frischkäsekuchen im Kandinsky-Style. Der kommt dank Bröselboden ganz ohne Backen aus – und unglaublich gut an
Zutaten
100 g Butter
200 g Haferkekse (z.B. von Leibniz)
4 Blatt Gelatine
600 g Doppelrahmfrischkäse
1 Pck. Vanillezucker
125 g Zucker
2 EL Rum
200 g Himbeeren
150 g Heidelbeeren
200 g Schlagsahne
Kakao zum Bestäuben
ca. 9 Mikadosticks Mikadosticks
Zubereitung
Butter schmelzen. Haferkekse in einen Gefrierbeutel geben und fein zerbröseln. Die Keksbrösel, bis auf 2 TL, und die Butter mischen. In eine Springform (24 cm Ø) geben und als Boden andrücken. Kalt stellen.
Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Frischkäse, Vanillezucker, Zucker und Rum glatt rühren. Himbeeren und Heidelbeeren verlesen, evtl. waschen. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei sehr schwacher Hitze vorsichtig auflösen. 2 EL Frischkäsecreme in die Gelatine rühren. Dann alles in die restliche Creme rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Creme halbieren. Ca. 3⁄4 der Beeren unter eine Hälfte rühren und auf dem Bröselboden verteilen. Übrige Creme daraufgeben, glatt streichen. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Kuchen aus der Form lösen und auf einer Platte anrichten. Mit Kakao, Mikadosticks, restlichen Beeren und Keksbröseln verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 5 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate