Kalte Gemüseplatte mit Kefir-und Dickmilch-Dip
Zutaten
1 kleine Knolle Rote Bete
2 Eier (Gr. M)
½ Blumenkohl
2 Wirsingblätter
2 EL Alfalfasprossen
½ Stangensellerie
1 rote Paprika
1 Chicorée
500 g Kefir (3,5%)
Salz
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Bund Schnittlauch
1 Scheibe Pumpernickel
500 Dickmilch
Zubereitung
Für den Kefir-Dip Rote Bete waschen und 30 Minuten in kochendem Wasser garen. Eier zehn Minuten in kochendem Wasser hartkochen, abschrecken, pellen und hacken. Blumenkohl putzen, waschen, in Röschen teilen und diese in dünne Scheiben schneiden.
Zwei Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Wirsingblätter waschen und fünf Minuten blanchieren, kalt abspülen und abtupfen. Blätter am Strunk entlang halbieren und aufrollen.
Alfalfasprossen in ein Sieb geben, abspülen und abtropfen lassen. Stangensellerie, Paprika und Chicorée putzen, waschen. Paprika in Streifen schneiden. Sellerie in große Stücke schneiden (eventuell Fäden ziehen).
Chicorée in einzelne Blätter teilen. Vorbereitetes Gemüse auf einer Platte anrichten. Gegarte Rote Bete pellen, fein würfeln und mit dem Ei und Kefir vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für den Dickmilch-Dip Knoblauch schälen und in einer Knoblauchpresse zerdrücken.
Schnittlauch waschen, in feine Ringe schneiden. Knoblauch, Schnittlauch, zerbröselte Pumpernickel und Dickmilch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte
Pro Person
- 280 kcal