Karottenlachs (Veganer Lachs)

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Karottenlachs? Klingt erstmal verrückt, ist aber wirklich genial! Mit Öl, Algen und ein paar Gewürzen wird aus Möhren schmackhafter veganer Lachs, der dem Original geschmacklich erstaunlich nah kommt.

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Karottenlachs - was ist das eigentlich?

Der vegane Lachs-Ersatz besteht aus dünnen Karottenstreifen, die gedämpft und anschließend in einer würzigen Soße mariniert werden. Für den typisch rauchigen Fisch-Geschmack sorgen Liquid Smoke* (Flüssigrauch) und Nori-Algen* - beides bekommst du im gut sortierten Supermarkt oder online. Wir geben außerdem noch etwas Leinöl in die Marinade - das ist nämlich, genau wie tierischer Lachs, reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren.

Zum gemütlichen Brunch oder Abendbrot schmeckt veganer Lachs einfach köstlich! Wir servieren ihn am liebsten auf knusprig getoasteten Bagels mit veganem Frischkäse und etwas Dill.

*Affiliate Link

Karottenlachs (Veganer Lachs) - Rezept:

Zutaten

Personen

3 Karotten (ca. 300 g)

2 EL Sonnenblumenöl

1 TL Leinöl

2 TL Sojasoße

1 TL Liquid Smoke (Flüssigrauch)

2 TL Zitronensaft

1 TL Zucker

1 große Prise Salz

½ Nori-Algenblatt

Zubereitung

1

Karotten schälen und mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Topf etwa 2 cm hoch mit Wasser füllen, zum Kochen bringen und einen Dampfgar-Einsatz einsetzen. Karottenstreifen hineingeben und ca. 5 Minuten mit Deckel dämpfen. Vorsichtig herausnehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen.

2

Währenddessen für die Marinade Sonnenblumenöl, Leinöl, Sojasoße, Liquid Smoke, Zitronensaft, Zucker und Salz verrühren. Marinade zu den Karottenstreifen geben. Nori-Algenblatt grob in Stücke reißen und hinzugeben. Alles gründlich vermengen.

3

Karotten in einen Behälter mit Deckel geben und fest verschließen. Im Kühlschrank mindestens 12 Stunden durchziehen lassen. Zwischendurch schütteln, damit sich die Marinade gleichmäßig verteilt.

4

Veganen Lachs nach Belieben servieren, z.B. auf einem Bagel oder Schwarzbrot, zu Rösti, auf Flammkuchen oder in selbstgemachtem Sushi.

Nährwerte

Pro Portion

  • 89 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 6 g Fett
  • 7 g Kohlenhydrate

Nach einer Rezeptidee von Bianca Zapatka