Kartoffel-Quark-Auflauf
Zutaten
600 g festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
15 g Butter oder Margarine
125 tiefgefrohrene Erbsen
1 rote Paprika (250 g)
150 g Schinken
½ Bund Thymian
2 Eier (Gr. M)
250 g Magerquark
125 ml Milch
2 EL (à 10 g) Grieß
50 g frischer geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Kartoffeln in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Fett in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Tiefgefrorene Erbsen zufügen, ca. 1 Minute mitdünsten und zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen.
Paprika vierteln, putzen, waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Schinken würfeln. Thymian waschen, trocken tupfen und, bis auf einige Stiele zum Garnieren, Blättchen von den Stielen zupfen.
Eier trennen. Eigelb mit Quark, Milch und Grieß verrühren. Parmesan, bis auf etwas zum Bestreuen, und Thymian unterrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Kartoffeln, abgießen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden.
Kartoffeln, Erbsen (bis auf einige zum Bestreuen), Paprika und Schinken vermengen. Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Eine Auflaufform (Länge: 30 cm; Breite: 19 cm; Höhe: 4 cm) fetten und mit Paniermehl ausstreuen.
Kartoffelmischung und Quarkmasse abwechselnd in die Auflaufform schichten. Mit restlichen Erbsen und Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen.
Eventuell zum Schluss der Backzeit abdecken. Mit Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 390 kcal
- 32 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate