Kartoffelauflauf mit Wirsingkohl
Zutaten
1 Wirsingkohl
750 g Kartoffeln
2 Zwiebeln
3 Krakauer-Würstchen (à ca. 180 g)
Salz
3 EL Öl
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
1 Töpfchen Majoran
30 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
100 g Schlagsahne
gemahlene Muskatnuss
1 TL Kümmel
Zubereitung
Wirsingkohl putzen, waschen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Kohl in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Zwiebeln schälen und fein hacken. Wurst in Scheiben schneiden und die Scheiben halbieren.
Wirsingkohl in 1/2 Liter kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten garen. In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen, die Wurst darin ca. 2 Minuten anbraten und herausnehmen. Wirsingkohl auf ein Sieb gießen und das Gemüsewasser auffangen.
Die Zwiebeln im Bratfett der Wurst glasig dünsten, Kartoffeln zufügen und ca. 3 Minuten unter Wenden anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Majoran vom Stiel zupfen. Die Hälfte unter die Kartoffel-Zwiebel-Mischung mengen, die andere Hälfte zum Garnieren zur Seite legen.
Fett in einem Topf erhitzen, mit Mehl anschwitzen, mit Gemüsewasser und der Sahne ablöschen, aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kümmel abschmecken. Kohl und Wurst in die Soße geben, vermengen und in eine Auflaufform füllen.
Die Kartoffel-Zwiebel-Mischung darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen. Mit dem restlichen Majoran bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 770 kcal
- 31 g Eiweiß
- 54 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate