Kartoffelsuppe mit Wurstchips
Zutaten
1 kg mehligkochende Kartoffeln
250 g Möhren
2 Stangen Porree (Lauch) (ca. 600 g)
10-12 Stiel/e frischer Majoran (ersatzweise 1–2 EL getrockneter Majoran)
20 g Butter oder Margarine
1500 ml Gemüsebrühe
2-3 EL Öl
8-12 Nürnberger Würstchen (à ca. 20 g)
⅓ Bund Schnittlauch
3-4 Stiel Petersilie
150 g Crème fraîche
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Kartoffeln und Möhren putzen, waschen und in Stücke schneiden. Von dem Porree nur den weißen Teil putzen, waschen, abtropfen lassen und klein schneiden (ca. 250 g). Den grünen Teil anderweitig verwenden. Majoran waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, hacken.
Fett in einem großen Topf erhitzen, Kartoffeln, Möhren und Porree darin andünsten. Mit Brühe ablöschen, Majoran zufügen und aufkochen. Zugedeckt 20–25 Minuten köcheln lassen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Nürnberger darin unter Wenden goldbraun braten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Schnittlauch und Petersilie waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Von der Petersilie die Blättchen abzupfen und hacken. Gehackte Kräuter und Crème fraîche verrühren, mit wenig Salz und Pfeffer würzen.
Nürnberger Würstchen in schräge dünne Scheiben schneiden. Pfanne mit dem Bratfett erhitzen, Wurstscheiben unter Wenden darin kross anbraten. Auf Küchenpapier geben und abtropfen lassen. Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in 4 tiefe Schalen verteilen. Jeweils einen Klecks Kräuter Crème fraîche und Wurstchips auf die Suppe geben. Mit Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 13 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate