Kasselerbraten mit Kartoffelkruste
Zutaten
800 g Kasseler
Pfeffer
1 Bund Suppengrün
4 mittelgroße Kartoffeln
40 g Walnusskerne
1 Ei (Gr. M)
Salz
750 g Rosenkohl
4 kleine Zwiebeln
30 g Butter oder Margarine
geriebene Muskatnuss
2 EL dunkler Soßenbinder
Petersilie und Orangenscheiben zum Garnieren
Zubereitung
Kasseler und Knochen waschen. Fleisch trocken tupfen und mit Pfeffer einreiben. Suppengrün putzen, waschen, grob zerkleinern und mit dem Knochen und dem Fleisch auf die Fettpfanne des Backofens legen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 50 Minuten braten. Nach und nach 1/2 Liter Wasser angießen. Kartoffeln schälen und grob raspeln. Nüsse hacken und mit Kartoffeln und Ei vermischen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffelmasse 20 Minuten vor Ende der Bratzeit auf dem Braten verteilen. Rosenkohl putzen, waschen und im kochenden Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.
Fett in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin goldbraun anbraten. Rosenkohl abgießen und zu den Zwiebeln geben. Mit Muskat würzen und warm halten. Fleisch herausnehmen und etwas ruhen lassen. Bratfond durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen.
Soßenbinder unter Rühren einstreuen und nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch und Gemüse auf einer Platte anrichten. Mit Orangenscheiben und Petersilie garnieren. Soße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 520 kcal
- 46 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate