Kaum-zu-glauben-Wings
Nach echten Chickenwings kräht kein Hahn mehr, wenn diese Blumenkohl-Häppchen mit Selfmade-BBQ-Marinade und Coleslaw-Salat auf der Sonntagstafel landen. Fingerschlecken garantiert!
Zutaten
1 Knoblauchzehe
200 g passierte Tomaten
4 EL Tomatenmark
2 EL Sojasoße
3 EL Zucker
etwas brauner Zucker
2 TL Edelsüßpaprika
Salz
Curry
Pfeffer
½ Weißkohl (ca. 600 g)
1 große Möhre (ca. 200 g) 1 Blumenkohl (ca. 1 kg)
200 g Salatmayonnaise
200 g Vollmilchjoghurt
Saft von 1 Zitrone
1 Apfel
3 Lauchzwiebeln
Zubereitung
Für die BBQ-Soße Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Tomaten, Tomatenmark, Sojasoße, 3 EL Zucker, Paprikapulver und 100 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Ca. 10 Minuten offen köcheln.
Für den Coleslaw Weißkohl waschen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden. Möhre schälen, grob raspeln. Mit Kohl, je 2 Prisen Salz und Zucker mischen, ziehen lassen.
Etwa 5 EL BBQ-Soße zum Servieren abnehmen. Für die Wings Blumenkohl waschen und in 4–5 cm lange Röschen teilen. Einzeln in die BBQ- Soße tunken und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Im heißen Backofen (funktioniert am besten bei Umluft; 200 °C) ca. 20 Minuten backen.
Für das Dressing Mayonnaise, Joghurt, Zitronensaft und 1 TL Curry verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Apfel waschen, fein würfeln. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Beides mit Dressing unter den Krautsalat mischen.
Blumenkohl herausnehmen, ca. 5 Minuten ruhen lassen und mit Rest BBQ-Soße mischen. Erneut auf dem Blech verteilen und ca. 20 Minuten weiterbacken. Wings mit Salat und beiseitegestellter BBQ-Soße anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 460 kcal
- 10 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate