Wohlfühlgericht für kalte Tage

Klassiker vegan genießen: Gefüllte Paprika mit Champignonreis

Gefüllte Paprika vegan
Die vegan gefüllten Paprika werden mit Gemüsereis im Ofen geschmort, bis sie zart und saftig sind. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Bei mir gibt es heute: Gefüllte Paprika vegan. Denn wer kennt das nicht? Wenn der Heißhunger auf ein Lieblingsgericht aus der Kindheit ganz plötzlich aufkommt, dann muss es einfach auf den Tisch. Statt der klassischen Fleischfüllung habe ich mich für eine leckere fleischlose Variante entschieden – und was soll ich sagen? Das Ergebnis ist köstlich!

Für vegan gefüllte Paprika wird die Füllung aus Reis, Champignons und Möhren zubereitet und mit einer cremigen Soße mit Muskat, Zimt und Kreuzkümmel vermengt. Das gibt dem Ganzen richtig viel Geschmack. Im Backofen garen die gefüllten Schoten in einer würzigen Tomatensoße aus Ajvar und Chiliflocken - so werden sie wunderbar saftig! Genauso hab ich mir das mit dem schmackhaften Wohlfühlmoment vorgestellt. Wenn du auch Lust auf eine neue Interpretation des leckeren Klassikers hast, probier das Rezept unbedingt aus!

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen
Für die gefüllten Paprika

200 g Langkornreis

4 Paprika (rote, gelbe oder grüne)

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

200 g Champignons

2 kleine Möhren

3 EL vegane Butter

3 EL Mehl

100 ml Gemüsebrühe

200 ml vegane Sahne

½ TL Muskatnuss

1 Prise Zimt

½ TL Kreuzkümmel

½ TL Edelsüßpaprika

Saft von 1 Zitrone

Salz

Pfeffer

Für die Tomatensoße

400 g stückige Tomaten (Dose)

5 EL Ajvar

1 TL Chiliflocken

Öl zum Braten

Salz

Pfeffer

Zucker

Zubereitung

1

Für die gefüllten Paprika Reis nach Packungsanweisung gar kochen. Oberen Teil der Paprika abschneiden, Innenteil entkernen, Schoten inklusive Deckel beiseitelegen.

2

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Champignons putzen, Möhren schälen, beides in kleine Würfel schneiden. Öl in einer großen Pfanne mit hohem Rand erhitzen. Hälfte der Zwiebeln glasig anschwitzen. Hälfte vom Knoblauch hinzugeben und 2 Minuten mitrösten. Möhren und Champignons hineingeben und für 5 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Vegane Butter oder Margarine in einem kleinen Topf schmelzen lassen, Mehl einrühren. Anschließend erst nach und nach Gemüsebrühe, dann Soja Cuisine einrühren. Mit Muskat, Zimt, Kreuzkümmel und Edelsüßpaprika würzen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

4

Soße, gebratenes Gemüse und gekochten Reis in einer Schüssel mischen und anschließend in die Paprikaschoten füllen, Paprika-Deckel aufsetzen.

1

Für die Tomatensoße Öl in einer Pfanne erhitzen und die restlichen Zwiebelwürfel glasig anschwitzen. Rest Knoblauch hineingeben und alles 2 Minuten braten. Stückige Tomaten, Ajvar und Chiliflocken einrühren und erwärmen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

2

Tomatensoße in eine Auflaufform geben, die gefüllten Paprikaschoten mit Deckel hineinsetzen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 30 Minuten garen. Gegen Ende der Backzeit gegebenenfalls mit Alufolie abdecken.

Mit einem Klecks Knoblauch-Joghurt genießen!

Ein cremiger Knoblauch-Joghurt schmeckt hervorragend zu gefüllten Paprika. Einfach etwas Knoblauch, Zitronensaft, Salz und Pfeffer unter das Sojajoghurt rühren und dazu servieren.

Auflaufform mit Deckel

Für gefüllte Paprika eignet sich eine Auflaufform mit Deckel besonders gut. Sie ist nicht nur zum Servieren ein Hingucker, sondern sorgt dafür, dass sich die Hitze gleichmäßig verteilt. So bleibt die Füllung saftig und die Paprika wird wunderbar zart.

Um gefüllte Paprika im Topf zuzubereiten, bereitest du die Paprikaschoten wie im Rezept zu und setzt sie in einen Topf. Füge etwas Gemüsebrühe hinzu, decke den Topf ab und lasse die Paprika bei niedriger Hitze etwa 30-40 Minuten schmoren, bis sie weich sind.

Gefüllte Paprika mit veganem Hack sind einfach zuzubereiten. Bereite die Zutaten wie im Rezept beschrieben vor und ersetze Reis mit 200 g veganem Hack. Dieses kannst du mit dem Gemüse in der Pfanne anbraten, bevor du die Paprikaschoten damit füllst. Möchtest du auch auf das Gemüse verzichten, nimmst du einfach wie im Rezept für gefüllte Paprika mit Hackfleisch - 400 g veganes Hack.

Für gefüllte Paprika mit Couscous brätst du wie im Rezept beschrieben Zwiebel, Knoblauch und das Gemüse in einer Pfanne an. Dann gibst du 200 g Couscous dazu, röstest ihn kurz an und löschst alles mit 200 ml Gemüsebrühe ab. Lass es kurz aufkochen und decke die Pfanne ab, um den Couscous 5 Minuten quellen zu lassen. Anschließend fährst du wie beschrieben mit dem Füllen der Paprikaschoten fort.

Für gefüllte Paprika im türkischen Stil, auch bekannt als „İçli Biber“, bereitest du zuerst eine aromatische Füllung zu. Erhitze etwas Olivenöl in einer Pfanne und brate darin gewürfelte Zwiebel, Knoblauch und fein geschnittene Tomaten an. Füge 200 g Bulgur hinzu und brate ihn kurz an. Gib dann 1 TL Paprikapulver, 1 TL Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und eventuell etwas Zimt dazu. Lösche alles mit 200 ml Gemüsebrühe ab und lasse die Mischung quellen, bis der Bulgur weich ist. Danach rührst du frische Kräuter wie Petersilie und Minze unter und füllst die vorbereiteten Paprikaschoten mit dieser Mischung.