Gefüllte Paprika im Kartoffelbett
So farbenfroh wie der Frühling: Blattgrüner Spinat umhüllt von sattroter Paprika in goldgelbem Püree. Und zu guter Letzt regnet es sogar noch zartgelbe Käseraspel!
Zutaten
450 g tiefgefrorener Blattspinat
2 große rote Paprika (à ca. 250 g)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Sonnenblumenöl
100 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
250 g Ricotta
800 g Kartoffeln
200 ml Milch
50 g Butter
80 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
50 g Pinienkerne
Zubereitung
Blattspinat auftauen und gut abtropfen lassen. Paprika halbieren, putzen, waschen und trocken reiben. Zwiebeln schälen, halbieren und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.
Öl in einem weiten Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 2 Minuten andünsten. Blattspinat zufügen mit Brühe ablöschen und weitere ca. 3 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kurz abkühlen lassen. Ricotta hineingeben und vermengen. Paprikahälften gleichmäßig mit Spinat befüllen, auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten weich garen. In einem kleinen Topf Milch und Butter erhitzen. Kartoffeln abgießen und mit der Milchmischung zu einem Püree stampfen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Käse fein reiben. Heißes Kartoffelpüree in eine Feuerfeste form geben. Paprika oben drauf setzen, leicht andrücken. Mit Käse bestreuen und weitere 8–10 Minuten im Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) backen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Paprika aus dem Ofen nehmen und mit Pinienkernen garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 23 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate