Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf
Der einfache Kartoffelauflauf mit Hackfleisch ist eine einfache deftige Küche, die die ganze Familie glücklich macht. Für noch mehr Geschmack kochen wir die Kartoffeln vor, pellen sie und schneiden sie als Basis in dünne Scheiben. Obendrauf kommt eine schnelle Hack-Tomaten-Soße sowie würziger Käse und der Rest macht der Ofen!
Zutaten
750 g festkochende Kartoffeln (z. B. Selma)
1 mittelgroße Zwiebel
2 EL Öl
600 g gemischtes Hackfleisch
2 TL Kräuter
1 EL Tomatenmark
500 g passierte Tomaten
Salz
schwarzer Pfeffer
1 Zucchini (ca. 200 g)
150 ml Milch
3 Eier (Gr. M)
geriebene Muskatnuss
75 g geriebener Goudakäse
Oregano zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln gründlich waschen, in kochendem Wasser ca. 15 Minuten garen. Zwiebel schälen und würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Hack darin krümelig anbraten. Zwiebel und Kräuter zugeben und kurz mitbraten.
Tomatenmark zugeben und kurz anschwitzen. Passierte Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bei milder Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und Schale abziehen.
Zucchini waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Milch und Eier verquirlen, mit Salz und Muskat würzen. Hacksoße noch einmal abschmecken, Kartoffeln in Scheiben schneiden. Kartoffeln, Zucchini und Hacksoße in eine Auflaufform schichten.
Eiermilch darübergießen und alles mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Mit Oregano garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 736 kcal
- 46 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate
Welche Kartoffeln verwende ich für den Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf?
Für den Kartoffelauflauf mit Hackfleisch greife am besten zu vorwiegend festkochenden Kartoffeln, zum Beispiel Laura oder Marabel. Diese Kartoffelsorten sorgen im Auflauf für ein optimales Ergebnis aus weich und leichtem Biss.
Warum werden die Kartoffeln für den Auflauf mit Hackfleisch vorgekocht?
Kartoffeln werden für den Auflauf oft vorgekocht, damit sie gleichmäßig gar und schön zart werden. Roh brauchen sie im Ofen deutlich länger, und es besteht die Gefahr, dass sie hart bleiben, während die restlichen Zutaten schon durch sind. Beim Vorkochen kannst du die Kartoffeln leicht salzen, was ihnen zusätzlich Geschmack verleiht.