Klassische Maibowle

Klassische Maibowle mit Waldmeister
Maibowle mit Waldmeister - ein echter Frühlingsklassiker! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Süffige Maibowle ist ein echter Klassiker im Wonnemonat. Denn dann verströmt der Waldmeister seinen typischen Duft und verleiht dem Wein-Sekt-Mix ein wunderbares Aroma. Mit Zitrone verfeinert und kühl serviert ist sie eine köstliche Erfrischung.

  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Bund (ca. 100 g) Waldmeister

2 Flaschen (à 0,75l)trockener Weißwein

2 Bio-Zitronen

1 Flasche (0,75l)halbtrockener Sekt

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Waldmeister mit Küchengarn zusammenbinden, über Nacht trocknen lassen oder kurz einfrieren.

2

Weißwein in ein Gefäß geben und den Waldmeister kopfüber hineinhängen. Wichtig ist, dass die Stielenden über der Wein-Oberfläche bleiben, sonst wird die Maibowle bitter. Ca. 1 Stunde kalt stellen und ziehen lassen.

3

Zitronen gründlich waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Waldmeister entfernen und Zitronenscheiben zugeben. Mit gut gekühltem Sekt auffüllen.

Nährwerte

Pro Person

  • 222 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 6 g Kohlenhydrate
Frischer Waldmeister - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Aroma-Tipp: Waldmeister trocknen oder einfrieren

Welker Waldmeister schmeckt aromatischer als frischer. Damit er in der Bowle sein volles Aroma entfalten kann, empfehle ich, ihn vor der Zubereitung etwa 2 Tage, mindestens aber über Nacht, trocknen zu lassen. Wenn es schnell gehen muss, kannst du den Waldmeister kurz einfrieren.

Praktische Küchenhelfer für Maibowle

Ein ausreichend großes Gefäß ist für die Maibowle-Zubereitung unerlässlich. Mit dem Küchengarn wird der Waldmeister zusammengebunden, um ihn zum Ziehen in den Weißwein hängen zu lassen. Ein Getränkespender ist praktisch, wenn die Bowle bei einer Party im Freien serviert werden soll.

Die klassische Maibowle wird mit Weißwein, Sekt und frischem Waldmeister angesetzt. Dieser zieht im Wein und verleiht der Bowle so ihr typisches Aroma. Zitronenscheiben sorgen für extra Frische in der Waldmeisterbowle.

Wir empfehlen für den Bowle-Ansatz einen trockenen Weißwein, zum Beispiel Riesling, Grauburgunder oder Silvaner. Zusätzlich gehört Sekt in die Maibowle, am besten eine fruchtige, halbtrockene Sorte. Wein und Schaumwein werden im Verhältnis 2:1 gemischt.

Die süffiige Waldmeisterbowle schmeckt gut gekühlt und frisch angesetzt am besten. Zum Durchziehen benötigt sie etwa 60 Minuten, danach sollte sie innerhalb der nächsten Stunden getrunken werden.