Erdbeerbowle - das spritzige Rezept

Erdbeerbowle Rezept
Prickelnde Erdbeerbowle ist die perfekte Erfrischung im Sommer Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Herrlich spritzig und erfrischend: Mit Erdbeerbowle liegst du beim Gartenfest im Sommer mit Sicherheit goldrichtig. Wir zeigen dir das einfache Rezept mit Erdbeeren, Weißwein, Sekt und frischer Minze!

Laktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 kg frische und reife Erdbeeren

50 g Zucker

2 l trockener Weißwein

2 Stiele Minze

1 ½ l kalter, trockener Sekt

Eiswürfel (nach Belieben)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. In ein großes Glasgefäß oder einen Bowletopf geben und mit Zucker bestreuen. Umrühren und 15 Minuten ziehen lassen.

2

1 l Wein zugießen und Bowle-Ansatz mindestens 4 Stunden lang im Kühlschrank ziehen lassen.

3

Minze waschen, Blätter abzupfen und in die Bowle geben. Erdbeerbowle mit restlichem Wein und Sekt aufgießen. Nach Belieben Eiswürfel dazugeben und sofort servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 234 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 18 g Kohlenhydrate
Katharina Klieme - Foto: LECKER.de
Mein Tipp: Pimp your Erdbeerbowle!

Erdbeerbowle kannst du prima mit anderen Obstsorten kombinieren, zum Beispiel mit Himbeeren, Heidelbeeren oder Aprikosen. Etwas Aroma in Form von Vanillezucker oder Vanillemark verfeinert außerdem die Erdbeersüße. Für mehr Spaß im Glas, kannst du Bowle auch mal mit Aperol, Campari, Wodka oder Gin anstatt mit Wein zubereiten!

Erdbeerbowle alkoholfrei zubereiten

Um Erdbeerbowle alkoholfrei zuzubereiten, verwendest du prickelnde Zitronenlimonade und Mineralwasser. Dafür werden die Erdbeeren mit Limettensaft und Zucker mariniert, damit sie etwas Saft ziehen können. Dieser Ansatz wird dann mit Limo und Wasser zu einer spritzigen alkoholfreien Erdbeerbowle aufgegossen.

Erdbeerbowle schmeckt am besten, wenn Beeren und Wein ausreichend Zeit hatten, im Kühlschrank durchzuziehen und ihre Aromen zu entfalten. Dafür solltest du mindestens 4 Stunden, besser jedoch eine Nacht, einplanen.

Damit die Erdbeerbowle nicht zu süß wird, empfehlen wir zum Mischen einen trockenen, leichten Weißwein mit fruchtiger Säure wie Riesling oder Grauburgunder. Zu Beeren passen Rosé und Rosésekt auch sehr gut, so bekommt die Erdbeerbowle einen leicht rosanen Farbton!

Frisch angesetzt ist Erdbeerbowle etwa 2 Tage lang im Kühlschrank haltbar. Danach werden die Erdbeeren meist matschig und unansehnlich. Wir empfehlen die Erdbeerbowle am besten ganz frisch zu genießen und innerhalb eines Tags zu verbrauchen.