Kleine Kokos-Beeren-Auszeit
Um dem Alltagsstress, der einen schon montags wieder voll im Griff hat zu entfliehen, hilft oft schon eine Kleinigkeit. In diesem Fall ist sie lila, zuckerfrei und fruchtig-cremig!
Zutaten
3 Dose(n) (à 400 ml) Kokosmilch (ohne Zusätze; 65 % Kokosfleisch; z.B. REWE Beste Wahl)
200 g Cashewkerne
200 g Datteln (ohne Stein)
200 g getrocknete Aprikosen
60 g Kokosöl
2 TL Backkakao
8 TL Johannisbrotkernmehl (Drogerie)
2 TL Honig
200 g TK-Brombeeren
1-2 TL „Superberry“-Smoothiepulver (z. B. von Lebepur)
Zubereitung
Die Kokosmilch für mindestens 12 Stunden oder über Nacht kalt stellen. Cashewkerne, Datteln, Aprikosen, Kokosöl und Kakao im Universalzerkleinerer portionsweise zerkleinern. Dattelmix in eine quadratische Springform (23 x 23 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) verteilen, leicht andrücken, kalt stellen.
Kokosmilchdosen öffnen und mit einem Esslöffel das feste Kokosnussfleisch, das sich oben abgesetzt hat, abschöpfen. Den Rest z. B. für die Kürbissuppe verwenden. Creme, Johannisbrotkernmehl und Honig mit den Schneebesen des Rührgerätes mindestens 3 Minuten cremig rühren. Hälfte Creme und Brombeeren auf dem Fruchtboden verteilen. Rest Creme mit Smoothiepulver einfärben und auf der weißen Creme verteilen.
Kuchen ca. 4 Stunden kalt stellen. Aus der Form lösen, in Schnitten schneiden und sofort servieren. Nicht erschrecken, je nach Qualität der TK-Beeren kann etwas Flüssigkeit austreten.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 5 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate