Knofeliges Bommelbrot
Bei diesem bärenstarken Partyhit zum Zupfen und Rupfen steigen alle gern in den Ring, um in den Genuss einer der buttrigen Kugeln zu kommen. Gut, dass wir Bärlauch-Butter auf Vorrat haben!
Zutaten
18 Sonntagsbrötchen (3 Packungen à 6 Stück; Kühlregal)
ca. 200 g Bärlauch-Butter (s. Rezept unten, alternativ Kräuterbutter)
Zubereitung
Sonntagsbrötchen (halbieren, je ½ TL Bärlauch-Butter in die Mitte der Brötchenhälften geben. Brötchen zu Kugeln formen. Teigkugeln in eine gefettete Springform mit Rohrbodeneinsatz (26 cm Ø) schichten, dabei zwischen jede Schicht ein paar Stückchen Bärlauch-Butter geben. Teigkugeln leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Selbstgemachte Bärlauch-Butter: Für 2 Rollen (à ca. 150 g) 1 Bund Bärlauch (ca. 100 g) waschen, gut trocken schütteln und fein hacken. 250 g weiche Butter mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren. Gehackten Bärlauch, abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone, Salz und Pfeffer unter die Butter rühren. Butter in zwei Portionen teilen, jeweils auf Backpapier geben und mithilfe des Papiers zu Rollen formen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal
- 17 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 73 g Kohlenhydrate