Brotbacktöpfe im Vergleich: Deckel & Gusseisen backen bestens
Fluffiges Brot mit einer knusprigen Kruste zu Hause backen? Im Brotbacktopf aus Gusseisen mit Deckel gelingt das und noch mehr am besten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Brot backen ist eine Wissenschaft, die du gerade erst entdeckst? Mit einem Brotbacktopf hast du das beste analoge Küchengerät zur Hand. Das Ergebnis ist so gut wie in einem professionellen Ofen beim Bäcker.
Die Töpfe aus Keramik, Emaille, Stahl oder Gusseisen passen in den Backofen, sind kleiner und leichter zu verstauen als ein Brotbackautomat.
Brotbacktöpfe aus Gusseisen
Ein gusseiserner Topf eignet sich hervorragend zum Backen von Brot im Topf. Das liegt daran, dass das Material die Wärme sehr gut speichert und lange hält. Achte darauf, dass das Set aus Topf und Deckel komplett aus Gusseisen besteht, dann hast du lange Freude an deinem neuen Küchengerät.
Bessere Preise für Brotbacktöpfe kannst du dir nicht backen
Vergleichssieger: Le Creuset Bräter
Für dieses Küchenutensil lohnt es sich, ein paar Euro mehr auszugeben, damit du es möglichst oft und lange nutzen kannst. Der Le Creuset Bräter ist nicht umsonst ein beliebter Klassiker: Wir küren ihn zu unserem Favoriten, weil er ein langjähriger Küchenpartner ist und über lange Zeit die besten Brotlaibe, Braten und Schmorgerichte verspricht. Das Qualitätsversprechen hält er ein, das Brot entwickelt eine schöne Kruste und lockere Krume.
Außerdem sieht er in vielen verschiedenen Farben schön aus: Neben dem ikonischen ofenrot sind zeitloses schwarz und sattes kirschrot unsere Favoriten.
Preis-Leistungs-Sieger: Chefarone Brotbacktopf
Der gusseiserne Brotbacktopf von Chefarone überzeugt uns mit vielfältigen Eigenschaften, zu kleinem Preis. Mit einem Fassungsvermögen von 3,0 Litern und einem Durchmesser von 20 Zentimetern wird das Brot backen für die ganze Familie schnell und gerne zum neuen Hobby.
Der emaillierte Topf hat zudem einen handlichen Deckel: Neben der Funktion zum Brotbacken kannst du den Topf aus Gusseisen außerdem auch zum Braten, Schmoren und Kochen oder als Dutch Oven nutzen, ganz egal, ob auf dem Herd (für alle Herdarten geeignet) oder im Backofen (hitzebeständig bis 300 Grad) – ein wahres Multitalent also!
Weitere Gusseisen-Brotbacktöpfe
Gusseisentopf zum Brot backen von Smartpeas
Der Gusseisentopf von Smartpeas macht dem Namen des Herstellers alle Ehre, lässt er sich in der Küche äußerst vielseitig und smart einsetzen. Ob als Topf zum Brotbacken, zum Kochen oder Schmoren, oder auch als Pfanne zum Braten kannst du dieses praktische Küchenutensil nutzen.
Das Besondere? Der Deckel funktioniert nicht zur zum Zudecken des Brot-Backtopfes, sondern kann gleichermaßen als Pfanne genutzt werden. Das Set ist für alle Herdarten geeignet, überzeugt dank des langlebigen und leicht zu reinigenden Materials und ist mit einem extra dicken Boden ausgestattet. Im Lieferumfang enthalten sind zudem auch Ofenhandschuhe aus Silikon.
Brotbacktopf von Njörd & Freya
Voilá – mit dem Brotbacktopf von Njörd & Freya kommen skandinavisches Design und die emaillierte Beschichtung in einem Gusseisentopf zusammen, der wirklich etwas hermacht. Der Bräter mit Deckel ist mit allen Herdarten kompatibel und hat einen Durchmesser von 24 Zentimetern, den du nicht nur zum Backen, sondern auch zum Schmoren und Kochen oder als Dutch Oven nutzen kannst.
Brotbacktopf mit Deckel von Overmont
Auch der Gusseisentopf von Overmont kann zweierlei – als Topf und als Pfanne – genutzt werden. Mit einem Durchmesser von 26 Zentimetern und 5 Litern Fassungsvermögen kannst du hierin problemlos einen Laib Brot backen. Zudem funktioniert der Küchenhelfer auch als Bräter, Dutch Oven, Kazan, Schmortopf und als Grillpfanne für den Gasgrill zum Beispiel beim Campen.
Brotbacken im Topf mit "Karl" von Krüger
Der mattschwarze Gartopf "Karl" von Krüger fasst vier Liter und wird wie auch die anderen Modelle aus Gusseisen gefertigt. Das 4,7 Kilogramm schwere Küchenutensil nimmt Hitze schnell auf und hält sie für eine Weile. Zudem kannst du den Küchenhelfer für alle Herdarten nutzen und neben dem Brot backen auch für Eintöpfe, Braten und Co. nutzen.
Brotbackformen aus Gusseisen oder Keramik
Neben Brotbacktöpfen gibt es natürlich auch Brotbackformen für die Küche; die wohl beliebtesten: Kastenformen. Unser Favorit ist die Brotbackform von Krustenzauber - sie kommt im zweiteiligen Set aus Kastenform und Deckel. Das Beste? Dadurch, dass die Form bereits eingebrannt und eingeölt ist, kannst du direkt loslegen, sobald sie bei dir zu Hause eintrifft.
Viel Platz: Mit drei Litern Fassungsvermögen kannst du dich in der Brotbackform von Krustenzauber kulinarisch austoben – denn das schadstofffreie Gusseisen ist nicht nur beim Backen der perfekte Küchenhelfer. Ob im Backofen, dem Steinofen oder dem Herd – du wirst sehen, dass deine Gerichte nicht nur gleichmäßig gegart werden, sondern auch unglaublich gut schmecken. Nach der Verwendung lässt sich die Backform mit nur wenigen Handgriffen reinigen, zudem zeichnet sie sich durch das robuste und langlebige Material aus.
Keramik-Kastenform für selbstgemachtes Brot
Auch die Keramik Backform von Tescoma kannst du für selbstgebackenes Brot nutzen, falls du auf der Suche nach einer Alternative zu Gusseisen bist. Besonders gut gefällt uns das creme-rote Design und die kastige Form für selbstgemachtes Brot. Das Küchenutensil ist für alle Herdarten geeignet und kann problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Mit einem Gewicht von 2,4 Kilogramm bietet sie eine etwas leichtere Alternative zum Küchenhelfer aus Gusseisen.
Alles Wichtige zum Brotbacktopf
Wie backe ich Brot im Brotbacktopf?
Je nachdem, welches Brot du backen möchtest: Das Brotbacken im Topf ist ganz einfach. Unsere Brotrezepte liefern leichte Anleitungen für die Klassiker und neue Ideen. Denke daran den Brotbacktopf zusammen im Ofen mit zu erhitzen beim vorheizen.
Worin backt man am besten Brot?
Ein selbstgebackenes Brot gelingt dir im Brotbacktopf aus Gusseisen verlässlich. Wer es einfach und ohne den Ofen anzumachen haben will, kann einen Brotbackautomaten kaufen. Und es gibt verschiedene Brotbackformen, wobei die Kastenform hierbei vermutlich die beliebteste ist.
Wie funktioniert ein Brotbacktopf?
Zu Beginn hält der Deckel die Feuchtigkeit im Topf, so dass das Brot aufgeht. Ohne Deckel kann sich dann die Kruste noch mal entwickeln.
Vorteile und Nachteile eines Brotbacktopfes
+ Wärmespeicherung, Effizienz
+ gute Wärme- und Feuchtigkeitszirkulation
+ gleichmäßiges Garen/Backen
+ hochwertige Qualität
+ langlebig und robust
+ vielseitig einsetzbar: Herd und Backofen
- meist hohes Gewicht
- teilweise etwas hochpreisiger
- Die besten Brotbackformen mit Deckel
- Stollenbackform: Mit diesen Modellen gelingt der Klassiker ganz leicht
- Pie Form - die besten Modelle für einen hausgemachten Pie
- 3D-Backformen - Die schönsten Modelle, um deinen Kuchen zum Leben zu erwecken
- Backtrennspray - Damit backen Kuchen und Co. nicht mehr an
- Osterhasen Backform - unsere Favoriten für's Osterfest
- Brötchen-Backform - die besten Formen für Sonntagsbrötchen